Navi Tips/Hilfe bzgl. TMC Verkehrsinfos für Cactus-Anfänger

  • ich habe auch kein Problem damit, die ganze Hardware austauschen zulassen.
    Mit iOS 10 kommen einige Neuerungen, die hoffentlich auch CarPlay umfassen.


    Woher weißt du so genau, dass mit der verbauten Hardware definitiv kein CarPlay möglich ist?

    Weil das SMEG-V2 mit Carplay einen wesentlich schnelleres Innenleben hat wie das SMEG-V1. Warum hat es ein schnelleres Innenleben? Weil damit Carplay unterstützt werden kann. Warum hat Citroen (bzw. der OEM) eine neue Hardware entwickeln lassen? Weil die alte für weitere neue Features zu langsam war. Wenn es "nur" mit einem SW-Update gegangen wäre hätte Citroen das gemacht.


    Es wird mit iOS 10 weitere Features für Carplay geben (insbesondere "wireless Carplay") aber auch die klare Aussage': "Nicht mit vorhandener Hardware, sondern nur mit neuer", somit auch nicht fürs SMEG-V2 und aktuellen Neu-Cactus.


    Nochmal: Es seinen Grund, warum keine anderen Navi-Apps ausser Apples Eigene unterstützt werden. Das wird sich auch mit iOS 10 nicht ändern...


    Wenn du ein gutes Navi haben willst: Es gibt eine "semi-permanente" Einbaulösung (wie auch im C1 / C3). Das ist ein Garmin-Halter, wo du dann ein aktuelles Garmin anstöpseln kannst und das auch alle paar Jahre für kleines Geld austauschen kannst...


    Navigation mit Navigon via Carplay in einem älteren Cactus ist reines Wunschdenken...

  • Das kann man auch freundlicher kommunizieren!


    Ich frage lediglich, weil Citroen sich hierzu auch nicht klar äußert. Außerdem habe ich schon geschrieben, dass ich auch die Hardware tauschen lassen würde. Das sollte wohl möglich sein.


    Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass ich mit dem eingebauten Navi soweit zufrieden bin, da kaufe ich bestimmt keinen Halter fürs Armaturenbrett.

  • Wenn eine sachliche Aussage meinerseits für dich unfreundlich ist, weil dir die Argumentation nicht passt, bin ich hier falsch...


    Deine sachliche Aussage war dann, das ich wohl nicht aufmerksam gelesen habe?


    Auf der Basis diskutiere ich nicht...



    <Plonk>

  • Moment mal, deine Antwort auf meine Frage klingt, als wenn ich nichts kapieren würde. Sachlich geht anders. Zumindest kam es bei mir nicht sachlich an, sondern eher von oben herab.


    Aber egal, wenn du meinst.


    Mich würde interessieren, woher du deine Infos beziehst? Citroen selbst hält sich selbst sehr bedeckt, bzw. verweist an die Händler.


    Falls du dich angegriffen fühlen solltest, das war nicht meine Absicht.

  • "Peugeot announced that the Peugeot 308 in Q2 / 2016 will be equipped with a new SMEG system and will be able to use carplay.


    All current models will NOT be able to use carplay, they do NOT have the same hardware to run it.
    So everyone who already has a 308, NO you will not be able to upgrade."


    Das gilt auch für den Cactus (gleiche Hardware / gleicher Konzern).


    Für mich ist diese Aussage klar und verständlich...


    Infos zu CarPlay findest du hier: http://www.carplaylife.com/category/apps/


    Apple unterstützt bisher keine alternativen Navigations-Apps...


    Also wird Navigon via CarPlay bei einem älteren Cactus nie funktionieren.


    Wo sind jetzt deine Aussagen über CarPlay-Support von Navigon? Links von Garmin (Hersteller von Navigon) zum Beispiel?


    Hier noch eine klare Aussage eines Navi-App Herstellers warum es keinen CarPlay Support gibt. Weil Apple das so nicht will...


    https://www.sygic.com/sk/blog/…d-auto-and-apple-car-play

  • Genau deshalb lohnt es sich nicht mehr ein Deutsches und Teueres Auto zu kaufen, im grundegenommen sind sie alle gleich, man zahlt nur der Preis wegen dem: Stern, 4 Ringe und Weißblau, nur darauf gehen schon 60% flöten


    Ich wollte nochmal kurz dieses Thema aufgreifen. Ich habe gerade ein Artikel gelesen, dass der VW Konzern soeben aufgewacht ist und auch die von mir oben genannten Defizite aufgegriffen hat. Besonders die folgenden Passage hat der VW Sprecher losgelassen.


    Zitat aus dem Artikel:
    ... Müller sagte aber zugleich, um dem Umbau des Konzerns zu finanzieren, müsse Volkswagen profitabler werden. "Wir müssen auf allen Stufen der Wertschöpfungskette, in allen Marken und Bereichen effizienter werden." VW liege derzeit bei wesentlichen Kennzahlen zum Teil deutlich hinter den Besten der Branche. "Das kann und das wird so nicht bleiben." Dazu beitragen solle auch ein "Zukunftspakt", über den derzeit zwischen Management und Betriebsrat verhandelt wird. Vor allem die Konzern-Kernmarke VW mit Modellen wie dem Golf und dem Passat ist ertragsschwach. ...


    ... Er räumte Wildwuchs bei der Gleichteilestrategie ein, mit der der Konzern versucht, möglichst viele identische Bauteile in unterschiedlichen Modellen einzusetzen. "Die Baukästen sind der richtige Weg. Aber wir waren dabei, uns zu verzetteln", sagte Müller. ...


    Quelle: heise online - Neue Strategie: VW setzt auf Elektroautos, autonomes Fahren und Mobilitätsdienste



    Na, das nenne ich mal eine Portion Selbstreflektion. Ich bin gespannt, ob es bei dem Lippenbekenntnis bleibt oder sich tatsächlich etwas ändert. ^^


    Andersherum finde ich es irgendwie sehr komisch, dass in der Zulassungsstatistik Mai 2016 die Marke VW weiterhin vorne liegt. Aber der Sprecher genau das Gegenteil spricht. So wie es aussieht wurde bei den Zulassungen ordentlich getrickst, um schön die VW Marke auf den vorderen Plätzen zu halten.


    Link: Zulassungsstatistik Mai 2016



    :cactus1:

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • 1) Es gibt ein paar Option in den Einstellungen unter "Kriterien" Ausschlusskriterien: "Maut einbeziehen", "Fähren einbeziehen","Verk.", "Direkt", "Nah".
    Was zum Kuckuck bedeutet denn "Verk."/"Direkt"/"Nah"?


    2) Unter "Verkehrsinfos" kann man jede Menge Warnungen im Umkreis von xx km sehen und anhören, nur interessiert mich das ganze nicht. Wie bringe ich das System dazu auf meiner eingegeben Strecke die Staumeldungen (ohne Zutun!) auszuwerten, damit mir alternative Strecken angeboten werden?
    Der Hintergrund ist, auf der A8 Stuttgart-München wurde ich letztes Mal von Google Maps mehrmals gewarnt, während das Cactus-Navi kein Mucks von sich gegeben hat.

    zu 1) "Die Abkürzung „verk.“ Steht für „Verkehrsmeldungen“. Hier haben Sie die Möglichkeit, Verkehrsmeldungen ein- beziehungsweise auszublenden. Darüber hinaus, lässt sich mit den Funktionen „nah“ und „direkt“ einstellen, ob die Meldungen für den näheren Umkreis des Fahrzeuges angezeigt oder für die gesamte Strecke bedacht werden." (von http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=974)


    zu 2) Erster Teil durch "zu 1)" beantwortet, Direkt einstellen. Google Maps benutzt nicht TMC, sondern (ebenso wie Navigationslösungen auf dem Smartphone) andere Quellen aus dem Internet, die in der Regel mehr Informationen liefern als TMC.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Hallo,


    habe mich auch mit dem Navi meines Cactus beschäftigt


    ..auch bei mi die Frage was bedeutet im Menü Einschränkungen die Befehle: Ver. Direkt Nah ???


    Vielleicht kann ja einer von da Ausklärung - wäre klasse und danke


    Grüße an alle

  • Das ist jetzt eine VW Politik um Wett zu machen was in den letzten Jahren so passiert ist