Hallo zusammen,
Wir haben unseren Cactus Mitte März in München bestellt und Mitte Mai bekommen. Es ist ein 82PS Benziner ETG Selection mit Sitzheizung, Navi/BT, Rückfahrkamera, Panoramadach.
Mittlerweile sind die ersten 500km abgespult und die ersten Eindrücke haben sich gefestigt, kurzum wir lieben ihn.
Man sitzt sehr gut, die Übersicht ist nach vorne sehr gut, nach hinten geht's grad so (wie leider bei den meisten neuen Autos) die Parkkamera ist eine sehr große Hilfe dabei.
Die Federung ist bei Langsamfahrt etwas holprig, vor allem die Hinterachse, so bald man etwas schneller fährt, wird sie nach m.M. etwas geschmeidiger.
Der Motor ist nicht besonders laut, die drei Zylinder spürt man _im Stand_ leider deutlich, wir sind da aber von einem Japaner verwöhnt, der 4-Zylinder Benziner unseres Mazdas ist im Leerlauf praktisch nicht zu hören/spüren. Dafür scheint der Motor recht sparsam zu sein, nach diesen ersten 500km liegt der Verbrauch bei etwa 6L, bei etwa 60% Stadt und 40% Landstr/Autobahn Fahrten.
Das Multimedia System scheint bis jetzt sehr gut zu arbeiten, alle unseren 3 Handys konnten sich problemlos über BT verbinden, Navi funzt, Klima sowieso.
Und zum Thema "Automatik", da wir bei der Probefahrt, nur den Diesel mit ETG fahren konnten, waren ich natürlich sehr gespannt, wie sich der Benziner da rumschlagen wird.
Auf den ersten 20-30 km war ich nicht ganz überzeugt, das Getriebe etwas unentschlossen, hat oft im für mich "falschen" Moment geschaltet, aber es scheint mit der Zeit wirklich zu lernen und sich an den Fahrer sprich meine Fahrweise anzupassen.
Mittlerweile bin ich wirklich sehr zufrieden damit, die Gänge werden meist butterweich geschaltet, erst wenn man hektisch wird, wird das Auto auch hektisch und schaltet etwas ruppiger hin und her.
Das einzige Haar in der Suppe finde ich ist die Getriebe-Regelung beim Einparken. Vor allem in knappen Parklücken, noch schlimmer am Berg hat man da ein kleines Problem, man müsste nur mit dem Bremspedal fein steuern können, das geht aber nicht, weil die Regelung sehr langsam und mit zu wenig (Leerlauf-)Gas arbeitet.
Naja man muss sich halt etwas mehr Zeit zum Einparken nehmen und es wäre ja langweilig wenn bei einem Auto alles perfekt wäre...
Aber ansonsten bin ich soweit ein sehr zufriedener Cactus-Fahrer! Man muss sich nur neuerdings an die häufigen Blicke der Passanten gewöhnen, das Auto fällt wirklich auf, in Hello Yellow sowieso!
So, das musste mal gesagt werden.
Einen schönen Abend allerseits!