Hallo,
mich stört es immer, wenn für USB-Geräte wie Dashcam, Navi o.ä. das Kabel wirr in der Gegend rumhängt und der dicke Knubel am Zigarettenanzünder zum Strom ziehen stört mich auch ästhetisch, da der Cactus so n mega cleanes armaturenbrett hat, habe ich mir heute ein 5v-USB-Kabel an 12v Zündungsplus geklemmt und versteckt verlegt. Dafür gibt es solche tollen Teile,die die 12V Bordspannung auf 5V Ausgangsspannung wandeln.
00-spannungswandler-montage.jpg
Ich habe mir ein solchen Spannungswandler allerdings nicht als China-Ware bei ama zon geholt, der dann womöglich zu heiß für eine versteckte Verbauung wird, sondern beim örtlichen Auto-Hifi-Laden (ACR). Dort war es 5€ teurer als beim link. Die Montagehebel/Clipheber zum abhebeln der Blenden/Verkleidungen habe ich mir auch für 3,50€ geholt, ein breiter Schlitzschraubenzieher tut es aber auch.
Als erstes habe ich die Lampeneinheit im Dachhimmel abgehebelt, weil ich dort Zündungsplus für die Dashcam herholen wollte.
02-ausgehebelt.jpg03-lampeneinheit+kabel.jpg04-blende-ohne-lampeneinheit.jpg
Bei mir gehen die beiden Leseleuchten nur, wenn die Zündung an ist. Die mittlere Leuchte geht unabhängig von Zündung. Dies habe ich aber sicherheitshalber nochmal am Stecker mit dem Multimeter nachgemessen.
Die Belegung der Farben ist wie folgt:
Zündung | aus | an |
lila | Masse | Masse |
blau | 0V | 12,56V |
grau | 0V bei Tür zu/ 12,56V bei Tür auf |
0V bei Tür zu/ 12,56V bei Tür auf |
rot | 2-3V | 2-3V |
Wofür rot am Stecker ist, konnte ich nicht herausfinden...
Nachdem Masse und Zündungsplus bekannt waren, habe ich mit Abzweigverbindern das schwarze Kabel des Wandlers mit lila Masse verbunden und das rote Kabel des Wandlers mit dem blauen Zündungsplus und einer fliegenden 15A- Sicherung am Plus-Kabel des Spannungswandlers verbunden und alles mit Isolierband geschützt. DEr Funktionstest zeigt, dass der Wandler wirklich kein Strom mehr zieht, wenn die Zündung aus ist. Mit Multimeter auch nochmal nachgemessen. Somit ist die damit dann später verbundene Dashcam auch aus und kann die Batterie nicht leer ziehen...
06-abzweigverebinder-stromdiebe.jpg07-fertig-verkabelt.jpg08-funktionstest.jpg
Da hier im Forum schon öfter gefragt wurde, wie und an welchen Haltepunkten die Lampeneinheit befestigt ist, habe ich das hier auch mal dokumentiert.
09-einbau-lampeneinheit-in-.jpg
Nun das aus dem Dachhimmel heraushängende USB-Kabel in den Himmel reinschieben, dass nur das Stück rausschaut, was man später auch braucht.
Um Zündungsplus fürs Navi abzugreifen gibt es eine noch einfachere Methode. Wenn man es zb vorne Links in der Ecke haben möchte, kann man sich über den Sicherungskasten unterm Lenkrad Zündungsplus von der Sicherung für den Zigaretten anzünder abgreifen. Und zwar hiermit. Das funktioniert ausgezeichnet und ist durch die beiden Sicherungen gut geschützt. Masse holt man sich bei dem Sicherungsabzweiger z.b. über ein kleines blankes Schräubchen, welches einem ins Auge sticht, wenn man unterm Lenkrad an den Sicherungen zu Gange ist. Extrem fummelig ist es allerdings, überhaupt an die Sicherungen zu kommen, weil vor den Steckplätzen unglaublich viele und dicke, sperrige Kabel sind. Das war ein ganz schönes Geeier... Und dann funktiert der Anschluß des Spannungswandlers im Prinzip wie oben beschrieben.
Haftungsausschluss!! Die E-Techniker unter Euch werden sich nun bestimmt die Haare raufen, ob der Ausführung. Für meine Zwecke wird es langen. Letztlich muss JedeR selbst entscheiden, ob man am Auto generell und an der Elektrik rumschrauben will. Wenn, dann arbeitet entsprechend sorgfältig und isoliert alle blanken Stellen. Achtet beim Wiedereinbau von Blenden o.a., dass die zusätzlichen Kabel nirgends verklemmt werden. Sichert die neuen Stromkreise mit fliegenden Sicherungen oder Flachsicherungen ab. Die beschriebene Vorgehensweise ist keine Profi-Anleitung und ich will nicht für Schäden bezichtigt werden, die evtl. beim Nachmachen entstehen könnten.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.