Bluetooth / Freisprecheinrichtung Nachrüsten - Fragen zum CD Port

  • Unter "einwandfrei" verstehe ich offensichtlich etwas anderes.


    Das Navi hat einige Fehler:

    • manchmal bleibt der Abbiegehinweis stehen (Nur Beenden der Navigation und Neueingabe des Ziels helfen dann),
    • manchmal wird keine Karte angezeigt, nur der blaue Pfeil,
    • elegentlich stürzt das ganze SMEG während der Fahrt ab und bootet neu, danach braucht es oft Minuten, bis das Navi seinen Standort wiedergefunden hat.

    Und einige von den Entwicklern wohl gewollte Defizite kommen hinzu:

    • Alphabetisch sortierte Tastatur erschwert die Eingabe (jeder ist heute an die Qwertz-Belegung gewöhnt)
    • Hellblau ist eine denkbar ungeeignete Farbe, um die Route anzuzeigen, meist kaum zu erkennen und immer mit einem Fluss verwechselbar
    • Kartendarstellung bei kleineren Maßstäben in der Regel unbrauchbar
    • Kein automatischer Kartenzoom in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit
    • Eigenartige Sammlung von Straßen- und Ortsnamen (alles mit üöäß taucht doppelt auf: einmal mit ü ö ä ß, einmal in Umschreibung mit ue, oe, ae ...)
    • Liste der Straßen- und Ortsnamen immer in Großbuchstaben (schwer zu lesen, braucht auch zufiel Platz, so dass lange Namen unnötig gekürzt werden müssen)
    • Bei der Eingabe von Zwischenzielen keine Anzeige, wie lange/wieviele km man noch bis zum nächsten Zwischenziel braucht
    • Kein Ausschluss von Autobahnen möglich
    • Bei längeren Routen von eineigen Hundert Kilometern ist die Anzeige der verschiedenen Routenmöglichkeiten (schnell, kurz, öko, ...) kaum zu erkennen und es besteht keine Möglichkeit, hineinzuzoomen
    • Probiert mal die Funktion, ein Ziel aus der Karte auszuwählen, das ist lachhaft, wenn das Navi dann in minutenlanger Anstrengung versucht, ganz Europa auf seinem schlecht auflösenden Bildschirm darzustellen, an eine Auswahl daraus ist nicht zu denken.
    • Die Bedienung wird durch die unglaubliche Trägheit des SMEG-Systems erschwert, nach jedem Fingerdruck muss man darauf warten, dass die gewählte Funktion/gedrückte virtuelle Taste eine Reaktion zeigt.

    Ich finde sicher noch mehr. Das ganze SMEG-Teil ist Soft- und Hardware aus dem letzten Jahrtausend. Wer bereit ist, für die Navi-Komponente 800-900 € auszugeben, hat IMHO zu viel Geld.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Auch mein SMEG mit Navigation ( inkl. aktuellem Kartenupdate und aktueller Firmware)
    funktioniert fehler- und absturzfrei, und vor allem mit für mich überraschend guter Zielführung.
    ( Ich habe aktuelle Garmingeräte, IPhone 6 mit Gmaps bzw. Apple-Karten, als auch Asus ZF2 mit Gmaps zum Vergleich - da schneidet das SMEG-Navi wirklich gut ab)

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • Auch mein SMEG mit Navigation ( inkl. aktuellem Kartenupdate und aktueller Firmware)
    funktioniert fehler- und absturzfrei, und vor allem mit für mich überraschend guter Zielführung.
    ( Ich habe aktuelle Garmingeräte, IPhone 6 mit Gmaps bzw. Apple-Karten, als auch Asus ZF2 mit Gmaps zum Vergleich - da schneidet das SMEG-Navi wirklich gut ab)

    Dem schließe ich mich an. Mein SMEG-Navi funktioniert auch einwandfrei, ist leicht zu bedienen, alles gut zu erkennen und es hAt mich immer zum Ziel geführt (was ja auch das Wichtigste ist). Zum Vergleich habe ich auch das Iphone 6 mit Navigon und ein TomTom XL. Die 3D Optik beim Navigon ist zwar sehr schön, trotzdem vor allem wegen der schlechten Bedienbarkeit landet es bei meinen Teilen auf dem dritten Platz (TomTom übrigens auf 1) und werde die App von wegen Speicherplatz sogar löschen.

    Cactus PureTech 110S&S Shine schwarz met/schwarz

  • Muss auch die Lanze für das Navi und SMEG brechen. Bei mir fuktioniert es schnell, zuverlässig und mit guter Zielführung. Vor allem ist es nicht mit unnötigen Funktionen überfrachtet.

  • Hallo, bin neu hier im Forum, auf dieses Thema bin ich gekommen, da der Cactus meiner Frau zwar die Tasten für Bluetooth am Lenkrad hat, diese sind jedoch ohne Funktion. habe dann mal gesucht und gesucht und nix dazu gefunden im Netz. Also ab zur Fachwerkstatt jetzt kommts, der nimmt seinen Laptop und schaltet Bluetooth einfach frei. Also mit dem Smartphone verbinden und Musik hören oder Navigationsanweisungen über die Lautsprecher kein Problem, einen Haken hat die Sache jedoch, es fehlt das Mikro im Himmel, also benötigt man noch ein Kabel und das Mikro gesamt 57€ beim Händler + Einbau oder selbst einbauen (habe mir die Einbauanleitung vom Händler ausdrucken lassen) fertig.
    Ich so zum Händler, nicht das es neim Navi das gleiche ist, nur freischalten lassen und die GPS Antenne nachrüsten ;)
    dazu sagte der Händler nichts ........
    meine Radio software 5.42.C.R2


    mfg
    rochen

  • Hallo zusammen,


    habe mit letztes Monat bei einem Citroen Händler einen gebrauchten gelben Cactus Feel (EZ 07/17) gekauft. In der Verkaufsanzeige und auch im Kaufvertrag stand Bluetooth und Freisprecheinrichtung. Bei der Fahrzeugübergabe stellte sich heraus, dass das Fahrzeug dies nicht hatte. Ich war daraufhin schon etwas angesäuert. Der Händler versprach sich darum zu kümmern. Und siehe da: Es ließ sich ganz einfach freischalten. Vorteil bei meinem Cactus: Er hat durch die vorhandene SOS-Notruf Funktion bereits ein Mikro eingebaut. Aber selbst dafür gibt es einen Nachrüstsatz. Bei mir war aber somit keine Hardwarenachrüstung erforderlich. Arbeitszeit für das Freischalten ca 1h.


    Wollte das hier nur mal allen zur Kenntnis geben.


    Gruß


    Reinhard