Ich wärme mal aus gegebenen Anlass dies Thema auf. Ich lade derzeit meine Batterie. Beim Ausbauen/Abklemmen konnte ich anhand der Beschriftungen auf derBatterie erkennen, dass (zumindest bei mir: 92 Diesel ETG S&S) eine AGM Batterie verbaut ist, sogar mit Produktionsdatum.
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Seit diesem Winter springt meine S&S-Automatik nur noch sehr selten an, selbst nach 400 Autobahn-km nur 3-4mal. Ich vermute daher eine etwas schlapp gewordene Batterie. Diese ist jetzt 3 Jahre alt und 80000km gefahren, gestartet und laternengeparkt.
Der Voltmeter zeigte 12,46V direkt nach dem Abstellen des Wagens und 12,76V nach dem Abklemmen der Batterie an. Mit laufendem Motor stieg die Spannung auf 13,8-14,3V. Auf der Varta-Homepage fand ich einen Hinweis zum Laden von Autobatterien und Interpretation von Ladezuständen von AGM und "normale" Batterien:
Demnach schien mir ein Versuch über externe Batterieladung sinnvoll. Ich hoffe natürlich, dass danach meine S&S wieder besser läuft, so wie die 2 Jahre vor dem letzten Winter.
Der Themenersteller hier fragte ja ursprünglich nach dem Zugang zum Minus-Pol:
An den Minus-Pol kommt man erst, wenn man die Batterieabdeckung abgenommen hat. Diese kann man aber erst abnehmen, wenn man die Klemme des Plus-Pols abgenommen hat. Es ergibt sich dadurch und durch die Anweisungen im Service-Portal zum An- und Abklemmen einer Batterie (Durchzuführende Arbeiten _ Vor einem Abklemmen und nach einem Wiederanklemmen der Bordnetzbatterie.pdf) folgende Reihenfolge:
- Den Wagen Abstellen
- Handbremse ziehen und bei ETG das Getriebe auf N stellen
- Türen verschließen und mit dem Schlüssel das Schloß der Fahrertür verschließen (nicht mit der Fernbedienung). Dadurch schalten sich alle elektrischen Verbraucher ab.
- 2 Minuten (beim ETG 4 Minuten) warten vor dem Abklemmen.
- Klammer der Pluspolklemme lösen und vom Pol abziehen
04.jpg - Batterieabdeckung abnehmen
05.jpg - Klemme Minuspol mit Schraubenschlüssel (glaube war ein 10er) lösen, dabei NICHT den Sensor für Batterieüberwachung beschädigen
08.jpg - Klemme abziehen10.jpg
Nun liegen beide fetten Pole (Durchmesser ca Daumendick) frei.
Die Batterie konnte ich blöderweise nicht rausziehen!! Sie war bombenfest, als ob sie am Boden im Batteriefach verklebt ist.
Also witterungsgeschützt Kabeltrommel unters Auto legen und an die Verkehrssicherung der rumfliegende Kabelführung denken (damit der Zeitungsbote morgens nicht drüber stolpert)
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12V-Ladegerät (ACHTUNG!! Ladegerät muss für AGM-Batterien geeignet sein, und fähig sein zu IU-Ladekennlinie) anschließen. Warum? Siehe auch hier:Batterie02.JPG
Interessant und für mich neu ist die Aussage, dass eine LiMa NIE eine Vollladung erzielen kann und man deshalb immer wieder mal extern nachladen soll.
Die Motorhaube kann komplett geschlossen werden, wenn das Stromkabel des Ladegeräts nach unten rausgeführt wird. Das Ladegerät im Motorraum so positionieren, dass die Lüftungsschlitze des Ladegeräts nicht eingeschränkt/verdeckt sind. Es wird relativ warm und die Wärme sollte sich nicht stauen.
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Mein Ladegerät zeigte mir für die Batterie einen Erhaltungszustand von 50%-75% an, was sich mit der Angabe auf der Vartaseite und meinen gemessenen 12,4-12,7 V deckt.
Hoffentlich geht mein Plan auf, dass die S&S dann wieder besser läuft. Wenn nicht, kann vielleicht trotzdem jemand diese Anleitung hier mal gebrauchen.... Und wenn einer ne Idee hat, wie man die Batterie auch raus bekommt, immer mit den Infos...