Hey nabend Leute ....
habe da mal wieder was gefunden bzw Kollege als er nach Höherlegung für den T5 suchte. Es gibt da eine Firma die dir den Cactus zwischen 12-60mm höher legen kann. Ich war echt baff als ich diese Version der Höherlegung sah und dann wieder enttäuscht als ich den Preis sah .
https://www.spaccer.com/de_DE/
Preislich liegt man zB bei:
Je Achse =>> 3 x 12 mm = 36mm Höherlegung / ohne Gummiprofil: 954 Euro
oder
Je Achse =>> 3 x 12 mm = 36mm Höherlegung + 3 x 3mm =>> 9mm Gummiprofil: 1210 Euro
45mm Höherlegung für satte 1210 Euro ohne Einbau!
Ändert sich nach Einbau der Federkomfort meines Fahrzeugs? ===>>>> Nein, denn im Gegensatz zu anderen Systemen behält SPACCER die Original-Federung bei. Dadurch ändert sich nichts am Komfort und das System kann sogar bei elektronischen Fahrwerken verwendet werden.
.... Wenn Sie ein Kraftfahrzeug höherlegen, müssen immer mindestens 4cm Restfederweg verbleiben. Dabei ändert sich bei allen Fahrzeugen sich normalerweise niemals der Sturz, die Spur oder die Achsgeometrie. Warum? Weil die Höherlegungen innerhalb des werksseitigen Restfederwegs von den Herstellern erfolgt und sie somit freigegeben und getestet worden sind.
Bei jeder Genehmigung von einem neuen Fahrzeugtyp muss der Hersteller nachweisen, dass man den Wagen um circa 5cm tieferlegen und auch höherlegen kann. Dafür gibt es gesetzliche Bestimmungen, an die sich jeder Hersteller halten muss! Das bedeutet dass jeder Hersteller den Wagen in einer mittleren Restfederwegs- Postion bei Serienauslieferung verkauft.
Jetzt vermuten viele, dass durch eine Höherlegung das Fahrverhalten schwammig wird oder der Wagen leichter zum Aufschaukeln neigt. Das ist jedoch nicht der Fall. Durch die Höherlegung wird der Wagen im Grenzbereich wesentlich Fahrstabiler. Warum? Weil der Stoßdämpfer durch die Höherlegung weniger Restfederweg hat. Ein Pkw vor der Höherlegung hat beispielsweise einen maximalen Ausfederweg von 10cm. Nach einer 4cm Höherlegung sind dies nur noch 6cm. Der Wagen kann somit z.B. beim Fahren eines Wedelkurses nur noch 6cm ausfedern und neigt somit um 4cm weniger zum Wanken.
Im normalen Fahrbetrieb merken Sie jedoch von all dem nichts, da ein Fahrzeug immer in einem regulären Federweg von 4-5 cm arbeitet. Im Grenzbereich, z.B. wenn es um ein abruptes Ausweichmanöver geht, merken Sie, dass der Wagen jetzt richtig sicher in der Hand liegt und nicht so schnell ausbricht wie im Serienzustand.