Cactus vs. Steinschlag?

  • Zu Mitte wird die Front meines Cactus mit Lackschutzfolie versehen werden. Kostenpunkt so ca. 280 €.

  • Ich habe heute morgen meinen Cactus von der Werkstatt zurückgeholt. Die Lackschutzfolie sitzt passgenau auf den lackierten Frontflächen. Selbst die lackierte Fläche im Citroen Emblem ist mit Folie beklebt. Die Kosten waren 280 € incl. einer kompletten Reinigung.

  • Hast eventuell ein paar Bilder für uns wie es ausschaut? ;)
    Sieht man es deutlich das eine Folie aufgebracht ist?

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Die Folie ist für " Unwissende " nicht zu erkennen. Auch auf Bilder nicht wahrzunehmen.

  • Nach Gründlicher Putzaktion, sind sämtliche durch den Winter verursachten Steinschläge, zum Vorschein gekommen. Klar, Motorhaube etc. befinden sich aber zum größtenteil im Klarlack und das wird poliert und zwei größere mit dem Lackstift behandelt.
    ABER die Windschutzscheibe, die hat es so richtig erwischt! Habt Ihr eine Idee oder könnt mir sagen was man gegen die Steinschläge tun kann?!
    Vom optischen mal abgesehen, bin auf Rissbildung nicht so scharf drauf...


    Geht sowas über eine Versicherung, habe da noch keine Erfahrung mit.


    Vielen Dank an dieser Stelle! :)

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Wenn die Steinschläge im Sichtbereich des Fahrers sind, übernimmt die Kaskoversicherung die Kosten für einen Austausch (gegen Übernahme einer eventuell vereinbarten Eigenbeteiligung). Am besten mal in eine einschlägige Autoglas-Werkstatt fahren und sich beraten lassen.
    Ich hatte auch schon das Vergnügen und musste die Scheibe reparieren lassen. Ich finde, der Cactus ist ziemlich anfällig für Steineinschläge in der Frontscheibe.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Mit der TK stimmt das so aber nicht ganz richtig!


    Die Windschutzscheibe ist immer noch ein " Verschleißteil " und der Halter wird meist über die Werkstatt oder seinem eigenen Empfinden bei zb. tiefstehender Sonne darauf hingewiesen Verkehrssicher zu fahren. "Nur" bei sich fortschreitenden Rissbildungen ( Spinne ) tritt die Teilkasko ein, wenn nicht vorher sogar ein Gutachter raus kommt.


    Das habe ich selber in der Vergangenheit erlebt und auch Beruflich so beobachtet.