Vielleicht interessiert es ja jemanden...
Nachdem ich meinen 82PS Cactus (Schaltgetriebe, Erstzulassung Dezember 2014) wegen seiner schlechten Bremsen im Jahr 2015 reklamiert hatte, bekam ich Ersatz. Super Service, ging fix und klaglos.
Vorausgegangen waren zwei Fahrten nach Holland.
Auf den Fahrten musste ich mehrmals verkehrsbedingt etwas stärker abbremsen. In Holland fährt man eh nicht schnell, sollte also kein Problem sein.
Für die einfachen Bremsscheiben (Technikstandard aus 1975 ) meines 82PS Cactus war es aber ein erhebliches Problem!
Ich hörte enorm lautes "Rubbeln", verspürte Vibrationen im Lenkrad und deutlichen Bremskraftverlust.
Na gut dachte ich, so als grundsätzlicher Kurzstreckenfahrer, kann ja mal passieren.
Ich fahre eigentlich immer nur zum 12 Km entfernten Bahnhof und den Rest mit der Bahn zur Arbeit. Nach der Reklamation war alles wieder gut, dachte ich.
Ich bin aber auch keine wirklichen Autobahnetappen mehr gefahren.
Nun fahre ich seit drei Monaten regelmäßig nach Köln, das sind so 130Km über die A1 und könnte ko....!!
Zur Info in Sachen Fahrweise; der C4 ist so ca. mein 10tes Auto, ich bin 51 Jahre alt, habe den Lappen seit meinem 18ten Lebensjahr und bin bis 2012 grundsätzlich mit dem Auto über die A2 zur Arbeit gefahren.
Auch aus beruflicher Sicht (Polizeibeamter) liegt mir nix an Protzerei durch rasen. Ich behaupte also, das Fahrzeug nicht zu stark zu beanspruchen.
Nun stelle ich fest, dass die Bremsen meines C4 schon wieder abgedankt haben und sie somit m.M.n. verkehrsuntauglich sind.
Ich habe kürzlich mehrere Situation gehabt, wo ich beim Abbremsen offensichtlich die Scheiben zum Glühen brachte, obwohl es sich um völlig normale Bremsmanöver handelte.
Mit 82PS kann man auch kein Rennen fahren.
Mir wurde nun beim Händler erklärt, dass ich mich dieses Mal direkt an Citroen wenden sollte. Das habe ich -emotionslos und sachlich- gemacht und vorgeschlagen, die Bremsen des 110PS Cactus einbauen zu lassen.
Die Bremsen können laut Händler wohlmöglich nur verbaut werden wenn man die gesamte Aufnahme an der Achse ändert und -ich alle Kosten komplett- trage!
Ich hatte angeboten, mich mit 500€ an der technischen Änderung zu beteiligen. Darauf ist man gar nicht erst eingegangen, man schlug mir vor, einen neuen Citroen zu kaufen.
Citroen hat sich dann an meinem Händler mit der Anweisung gewendet, sich des Problems anzunehmen.
Der Händler teilte mir vorher mit, er könne nix mehr machen. Also letztendlich Ringelpitz mit anfassen. Nicht schön...ich jetzt richtig sauer!
Nun wollte ich einen anderen Wagen kaufen und meinen Cactus in Zahlung geben.
Interessantes von Citroen stand nicht auf dem Hof somit habe ich mir einen Nissan angeschaut. Der Händler hat mehrere Filialen und bietet auch Nissan Fahrzeuge an.
Der neue Kauf wäre das 4te Auto bei dem Händler gewesen.
Nachdem ich dann bemerkte, dass der Cactus mit Erstzulassung 12/2014 und gerade mal 20.000Km auf der Uhr dem Händler nur noch ca. 8500€ Wert war, hat's mir die Sprache verschlagen.
Andere Händler waren nicht wirklich großzügiger. Ob dieser Wertverlust normal ist, sei dahingestellt, die Unterschiede zwischen Privatverkauf und Inzahlungnahme sind mir bekannt.
Im Privatverkauf wäre ein Wert von 12-13.000€ realistisch.
Nun gut, ich habe gelernt, kaufst du einen Citroen schau dir vor dem Kauf auch die eigentlich selbstverständlichsten Sachen an. In diesem Fall wären mir die nicht innenbelüfteten Scheibenbremsen evtl. aufgefallen.
Ich kann mit lahmen Bildschirmen, langsamer Elektronik, Grünspan in der Rückfahrkamera und pfeifenden Türdichtungen gut leben, aber nicht mit Bremsen, die die Bezeichnung nicht verdienen (rostige Türen hatte ich nicht).
Nun gab's einen Ersatz für den C4.
Das beste aber hässlichste Auto was ich je besessen habe war eine 2002er A-Klasse. 120.000Km ohne Defekte und ohne jegliche Probleme. Im Winter hatte mir das Auto schon nach 1Km warme Füße beschert.
Heute ist die A-Klasse nicht mehr häßlich und ich hoffe noch genauso zuverlässig. Aus dem C4 ist ein A180 aus 10/2015 mit 9200Km auf der Uhr geworden. Das bedeutet, ich habe ein nicht geringes Lehrgeld bezahlt und
Citroen hat einen Kunden verloren (die werden es sicher verschmerzen).
Trotz alle dem, ich weiß, dass andere Cactus Modelle bessere bzw richtig gute Bremsen haben und ich finde den "Bumperkasten" immer noch ansprechend.
Ich wünsche der Gemeinde noch viel Spaß und pannenfreie Jahre mit dem Stacheligen.
LG
Andreas