aha, interessant. dann hätte man endlich n drehzahlmesser und kann etwas besser einschätzen, wann der motor warmgefahren ist... wird das gerät über den obd-anschluss mit strom versorgt? ist die hintergrundbeleuchtung immer an? oder geht die im dunkeln automatisch an oder per knopfdruck? wie hast du das befestigt?
-
-
Man, Fragen über Fragen. Also mal der Reihe nach, ja man hat nun einen Drehzahlmesser. Der Temperaturzustand des Motors ist auch im Blick. Man hat auch die Möglichkeit den Elektrohaushalt zu kontrollieren, diverse Einstellungen im Ansaugtrakt zu checken.
Die Stromversorgung ist permanent über den OBD-Anschluß. Die Beleuchtung kann nach Wunsch und Laune bei den Farben und Lichtstärke eingestellt werden. Beleuchtung ist ständig an-
Die Befestigung habe ich mittels Klettband geregelt.
-
Da hast du was angerichtet......
Jetzt bin ich auch auf die Idee gekommen.Ich denke das ich diesen nehme http://www.ebay.de/itm/2819706…d=999553943210&rmvSB=true
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Sorry, ich würde mir das nicht anschaffen. Die genannten Details überzeugen mich nicht, obwohl optisch ganz interessant.
-
hey danke für die detailinfos! kann das gerät über die obd-buchse dann auch bei ausgestellter zündung strom ziehen? Soweit ich weiß ist die buchse doch auf dauer an? anders als der zigarettenanzünder...
nicht, dass man dann mit schlapper batterie dasteht, wenn man mal vergisst, das gerät auszustellen!? oder schaltet sich das automatisch ab? -
Also habe ich den Scangauge II seit vier Fahrzeugen im Einsatz und keinerlei Probleme mit der Stromversorgung. Das Gerät sich nach einige Minuten ab.
-
ah, cool. der scangauge eco ist ja auch nicht uninteressant. und vom format noch etwas kleiner. Ich behalt das mal auf meiner wishlist im hinterkopf!
-
So, ich kann mal einen ersten Bereich abgeben. Bei 100 km/h hat der Motor ein Drehzahl von rund 2.888 rm/m. Die Wassertemperatur pendelt sich bei 82° bis 84° ein. Die Abweichung zum Tacho bewegt sich so bei 3 bis 4 Km/h auf dem Scangauge. Die Voltangabe schwankt zwischen 12.2 und 14,4 Volt.
-
Die Abweichung zum Tacho bewegt sich so bei 3 bis 4 Km/h auf dem Scangauge
ach. das überrascht mich jetzt, weil ich dachte, dasss bordcomputer und scangauge letztlich beide das signal vom gleichen steuergerät bekommen.... sind dann bei spritverbrauch und reichweite auch andere werte als im bordcomputer? zeigt der scangauge 3-4km/h weniger an? mir ist nämlich schon beim fahren mit gps aufgefallen, dass man eigentlich erst 50 fährt, wenn der tacho schon 55 anzeigt.
-
Ein Abgleich der Geschwindigkeitsanzeige des Tachos mit dem Messergebnis des kommunalen Radarwagens hat unlängst eine Übereinstimmung ergeben. Ausweislich des zugesandten Messergebnisprotokolls (inkl. Foto) war - leider - keine Abweichung von 3-4 km/h feststellbar.