Hohlraumversiegelung, Rost und Prophylaxe

  • Und durch die Behandlung mit MS entfällt die Verpflichtung zur Kontrolle? Ist das wirklich so/steht das irgendwo?
    Dass die Kontrolle dann sachlich keinen Sinn macht ist klar. Aber kann mir nicht vorstellen, dass Citroën hierauf verzichtet.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Und durch die Behandlung mit MS entfällt die Verpflichtung zur Kontrolle?

    Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Eine "Verpflichtung zur Kontrolle" gibt es nur, wenn du Leistungen aus der Garantie haben möchtest - Stichwort: Garantievoraussetzungen.
    Ich persönlich verzichte wegen der Sander-Behandlung auf die CIT-Rostkontrolle nach den Bestimmungen der Durchrostungsgarantie. Mir ist klar, dass ich damit etwaige Ansprüche aus der Durchrostungsgarantie verwirke. Das nehme ich in Kauf, weil ich vom Sandern überzeugt bin.
    Wie ich hier schon schrieb:

    Man kann aber drauf verzichten und nur die "normalen" Inspektionen durchführen. Dann kannste im Zweifel aber auch keine Garantieleistungen nutzen.

    Die sonstigen Garantien bleiben davon unberührt (Lackgarantie und Herstellergarantie auf als Mängel erkannte Produktteile). Dafür fahre ich ja zu den Inspektionen in die CIT-Werkstatt.


    Es ist etwas verworren:
    Man hat quasi 3 Garantien bei CIT. Eine Herstellergarantie, eine Lackgarantie und eine Durchrostungsgarantie.
    Jede dieser Garantien hat verschiedene Vorraussetzungen. Erfüllt man diese nicht, greift die Garantie i.d.R. nicht oder nur aus Kulanz (siehe zu den Bestimmungen der einzelnen Garantien das Garantie- und Serviceheft in den Bordunterlagen).


    Bei mir wird die Durchrostungsgarantie eh nie für Schäden eintreten, weil a) Fremdfirma Parkschrammen lackiert hat an einem metallenen Karosserieteil und b) ich nicht die Rostkontrollen durchführen lassen werde.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Okay, jetzt ist's auch mir klar geworden. Danke für die Erläuterungen! ^^

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • Im Übrigen werde ich mir damit das Geld für die Rostschutzkontrollen zum Erhalt der Durchrostungsgarantie sparen. Diese ist das erste mal nach 4, dann alle 2 Jahre fällig und kostet ca 270€. Damit habe ich den Presi der Hohlraumkonservierung auch schon wieder drin.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Das wüsste ich auch mal gerne!
    Wenn es die Räume betrifft, welche bei Lumo behandelt wurden, müsste ja das ein oder andere abmontiert werden.
    Aber empfinde den Betrag auch stramm für eine Kontrolle.

    Citroen C4 Cactus// Shine // allBlack // 07.10.2016

  • Was wird da genau gemacht ?

    Das konnte mir der Händler nicht en detail sagen. Er meinte sowas wie: "Na, alles nachgucken und ggf Rost umwandeln und nachkonseriveren." Haha, da musste ich doch innerlich schmunzeln: "Nachkonservieren" - als ob eine "Vor"Konservierung ab Werk drauf gewesen wäre ;)
    Er meinte auch, je nach Aufwand könne - wenn er sich richtig erinnere - die Rostkrontrolle nach Garantiebestimmungen auch teurer werden. Whaaat? Wozu dann überhaupt die Garantie???


    Blieb alles recht vage mit seinen konkreten Zahlen und Aussagen zur Rostkontrolle. Hatte er bestimmt nicht so alles auf dem Schirm, weil der erste Cactus ja erst 2018 zur Kontrolle muss - daher hat er ja auch noch keine Erfahrungswerte...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Also ich werde mit Sicherheit in keine Rost-Kontrolle seitens Citroen Investieren, das ist sicher!
    Die Türen sind wohlmöglich das einzige womit die auf die Nase gefallen sind und mehr wird da im großen Rahmen wahrscheinlich auch nicht kommen. Gehen wir mal davon aus das ich/wir das Auto noch Max 6-8 Jahre fahren, und bis dahin soll die Karre wohl halten und zudem ist der Wertverfall eh zu groß noch nen vernünftigen Euro wieder zu bekommen.......Das ist mehr als frech!! Man macht schon Vorsorglich die Inspektion um nicht in Bedrängnis zu kommen, und dann soll ich noch für die etwaigen Fehler der Qualitätssicherung bezahlen.......also ich bereichere den Konzern mit Sicherheit nicht noch mehr

  • Schließe mich Daimler voll und ganz an! Werde zusehen das ich selber Rostvorsorge machen, was mich beruhigt + Wiederverkaufsfördernd ist. Aber ich werde einen Teufel tun und Citroen 270+ Euro in den Rachen schmeißen für Ihre mit absicht vernachlässigte Konservierung! :thumbdown: Andre Frage, darf man eigentlich was Garantie nennen wenn solche erheblichen Kosten erhoben werden um die "Garantie" zu erfüllen? Weil hier steht ja quasi ein fester Satz hinter und würde es hier ehr als "versteckte Kostenfalle" für unwissende!


    Frage zu deinem Post @lumo77 ... jedoch wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich doch nur den FESTEN Satz der Kontrolle zahlen oder nicht? Weil wenn nachbehandelt werden müsste dann heißt das doch das Citroen´s Garantie greifen müsste für eventuelle Nachbesserungen. Warum sonst sollte es "Durchrostungsgarantie" heißen wenn ich doch nachher Ausbesserungen zahlen müsste.

    Er meinte auch, je nach Aufwand könne - wenn er sich richtig erinnere - die Rostkrontrolle nach Garantiebestimmungen auch teurer werden. Whaaat? Wozu dann überhaupt die Garantie???

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)