Vertrau keinen, nur dir selbst. mach es doch einfach selber in einer Selbsthilfewerkstatt! da weißt du was und wo du gerade gesprüt oder gestrichen hast. kleine schäden kannst du selber ausbessern. mittel gibt es genug, mußt nur die richtigen finden!! soviel hohlräume gibt es ja nicht, sind eher nur die schweller und irgendeine öffnung dafür habe ich auch nicht gefunden. ich will hier kein besserwisser sein, aber selbst ist der Mann.
Hohlraumversiegelung, Rost und Prophylaxe
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macht nur Sinn wenn man das auto mehr als zwölf Jahre fahren will
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macht nur Sinn wenn man das auto mehr als zwölf Jahre fahren will
wieso das?
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wieso das?
Ich vermute, er spielt auf die 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung an.
Wie dort zu lesen ist, verfällt diese übrigens, wenn eine zusätzliche, nicht im Wartungsplan vorgesehene Behandlung der Hohlraumversiegelung durchgeführt wird und es dadurch zu einer Zerstörung kommt. Da ist wohl einiges an Auslegung möglich.
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Naja, ich will aber ein schönes Auto fahren und nicht warten, bis es DURCHgerostet ist. Angerostet ist schon häßlich genug...
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ich sehe mehr deutsche alte Autos mit Rist auf den strassen als französische, eine eigene rostvorsorge macht für mich keinen Sinn
Wenn man natürlich das auto bis zu 20 Jahren fahren will, dann vielleicht schon... -
Die Aussage, dass es sich nur lohnt, wenn man länger als 12 Jahre fahren will ist, gelinde gesagt, bescheuert. Die alten Franzosen, ich gehe mal vor 1990 aus, die weniger Rost haben, sind die die, die die damals übliche Erneuerung der Konservierung, das gab es bei Citroen zum Beispiel, erhalten haben.
Warum sollte man nicht konservieren? Der Cactus wird preislich über kurz oder lang auch wieder im Preis steigen. Man schaue mal Richtung Ente...
Ich plane allerdings nicht, den Cactus bis zum Sammlerstatus zu fahren. -
weil seit Jahren kein Franzose mehr richtig von innen nach ausser rostet
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moinsen,
Egal ob ihr rostvorsorge trefft oder nicht.
Was dem Cactus wie allen zur Zeit gebauten Autos lange bevor der Rost ein sicherheits relevantes Thema ist den gar aus macht ist seine Elektronik.
Die meisten cacteen werden schön in der Sonne ☀ glänzen wenn sie beim Schlachter stehen.
Das kann man schon jetzt schön beobachten das beim autoschlachter eigentlich kaum noch die früher typischen rodtlauben stehen.Gruß Holi
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Ich erwäge, eine Hohlraumversiegelung machen zu lassen, nach dem ich mir mal den Wagen von unten angesehen habe. Dann kam das mit den Rosttüren und ich frag mich, was eigentlich ist, wenn keine Garantie mehr greift und der Cactus rostet!?
So, ich war diese Woche bei KFZ Rostschutz Julian Meyer in Göttingen zur "Voruntersuchung". Und werde dort in der Kar-Woche (bzw Car-week ) meinen Cactus versiegeln lassen mit Mike Sanders Korrosionsschutzöl. Witzig, dass er das Forum kannte und selber auch schon mit nem Cactus als Anschaffung geliebäugelt hat. http://kfz-rostschutz.de/2016/06/04/neu-schoen/
Wir haben uns zusammen den Wagen auf der Bühne angesehen und mein Verdacht, dass der Cactus viele "Sollrost-Stellen" ab Werk hat, hat sich (leider) bestätigt. Große Teile des Unterbodens haben nur die hauchdünne KTL-Schicht, sind noch nicht lackiert oder anderweitig gg Steinschlag geschützt. Falzen und überlappende Bleche sind nach nicht nachvollziehbaren Erwägungen mal mit Dichtmasse abgedichtet und mal nicht. Nun nach dem zweiten Winter sind an Achsteilen an Falzen und Schweißnähten schon minimale Rostspuren zu sehen. Aber jetzt noch nichts wirklich tragisches. Das würde zwar noch ein paar Jahre brauchen, bis das gravierend wird. Aber soweit muss es ja nicht kommen.
Ein kleiner Trost: Meyer meint, dass ab Mitte der 90er die Neuwagen vieler Hersteller wieder das Rosten anfangen, weil nach Marktsättigung die Hersteller wieder irgendwo sparen wollen. Und am besten da, wo der Kunde es nicht sofort sieht - am Rostschutz und Konservierung.Naja, ich setz nun meine Steuerrückerstattung gleich in die Ankurbulung des stationären Dienstleistungsgewerbes und hoffe, dass ich mir um Rostfragen keine Gedanken mehr machen muss. Und was die Garantie angeht: Da habe ich mit meiner CIT-Werkstatt gesprochen und mir wurde mitgeteilt, dass diese Behandlung keine nachteiligen Auswirkungen auf die CIT-DurchrostungsGarantie hat - sofern man trotz Korrosionsschutzbehandlung die lt Garnatiebestimmungen vorgesehenen Rostuntersuchungen nach Wartungsplan durchführen lässt.
Von den drei Betrieben, die ich mir angesehen habe und mit denen ich gesprochen habe, macht mir dieser hier den besten Eindruck. Da fahr ich auch gern ein paar Kilometer mehr und kann unbesorgt mein Auto in gute Hände abgeben...