Hallo Pizzicato
betr. "Strom klauen": frage mal Deinen "Freundlichen", ob die Deckenbeleuchtung auch über das Steuergerät überwacht wird. Falls ja, kann kein "grosser" Stromverbraucher zusätzlich an die Deckenbeleuchtung angeschlossen werden, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt.
Betr. Demontage der Beleuchtungseinheit: Ich habe in meinem Fall nicht die ganze Konsole (mit Gurtwarner usw.), sondern nur die Beleuchtungseinheit mit der Innenraumleuchte, den beiden Leselampen sowie den Schaltern ausgebaut. Ohne nochmals alles auszubauen, also nur nach meiner Erinnerung und mit den Fotos:
04-LED-Seite mit Reflektor und Abdeckung - Farbe.JPG
Die "Glas"-Abdeckung ist mit 3 Laschen - auf dem Foto gelb markiert - "eingehängt". Effektiv gehalten wird sie aber an den blau umrandeten "Clips". Ich kann mich nun nicht mehr erinnern, ob sich diese Lösen lassen, indem man einen dünnen Schraubenzieher in den Spalt schiebt oder ob die Abdeckung vorsichtig "ausgehebelt" werden muss. Auf jeden Fall muss zuerst die Seite mit den Schaltern gelöst werden, dann sollte die Abdeckung weggenommen werden können.
Vor der Arbeit würde ich aber zuerst klären, ob der Stromverbrauch der Ambientebeleuchtung - übrigens eine tolle Idee - nicht zu einer Fehlermeldung führt.
Viele Grüsse
Peter