Bitte hier keine inhaltlichen Diskussionen zu den Defekten. Ist ein reiner Sammelthread hier.
Beiträge zu dem geschilderten Prob von DerDanno87 sind hierher verschoben Der Freundliche an und für sich. Geschichten aus der Werkstatt
Cactus 1 Sammelthread - Defekte im Laufe der Zeit
-
-
Moin,
der defekte Klimakompressor wurde nach 2 Jahren komplett auf Garantie gegen einen neuen anderer Bauart getauscht.
Blue Hdi 100
EZ.: 07.2017
Ca. 43000 km gelaufen -
Gott sei Dank hatte ich bis jetzt nur das bekannte Rost-Problem mit den Türen und letztes Jahr hatte ich immer auf der Autobahn ein klapperndes Geräusch aus dem Fond.
Erst als das Seitenfenster schon arg abstand, habe ich gesehen, daß eine Schraube locker war.
Wurde anstandslos von der Werkstätte angezogen..ich habe genau zugeschaut, kann es beim nächsten mal selber machen. -
Rückrufaktion bei den 3 Zylinder Benzinern wg Abrieb am Steuerriemen mit sicherheitsrelevanten Folgen für den Bremskraftverstärker. Thema dazu hier: Rückruf Citroen wg. Softwareänderung / Abrieb v. Steuerzahnriemen im Bremskraftunterstützung
-
Kleine Chronologie meines 110er Shine, EZ im Nov. 2015, aktuell 40.100km.
Alle Inspektionen und Wartungen wurden immer beim Vertragshändler durchgeführt.
Seit der Zulassung: Gelegentlich nicht lokalisierbare kurze Quietschgeräusche bei Geschwindigkeiten ab ca. 130km/h / Ursache unbekannt, Behebung offen
14.400km: beide vorderen Türen getauscht / Garantie
16.300km: Dichtleiste Fenster Beifahrerseite lose / DIY
17.500km: Verriegelung Motorhaube nachgerüstet / Rückrufaktion
17.700km: Stoßdämpfer v. l. getauscht (Ölaustritt) / Garantie
Ab ca. 20.000km: Gelegentliche (seltene) Ruckler beim Beschleunigen / Behebung offen
25.500km: Radlager v. l. getauscht / 70% Kostenübernahme durch Citroen
34.200km: Haltemutter der hinteren linken Seitenscheibe lose / DIY
39.000km: Batterie beginnt zu schwächeln bzw. ECO Mode deaktiviert sich gelegentlich.
-
Bei meinem 2017er Blue HDI mit einer Laufleistung von über 82.000km habe ich bis jetzt 3 neue Türen bekommen.
Das war es aber auch schon mit Mängeln.
Bis jetzt ist er erheblich zuverlässiger als seine beiden Vorgänger von Volkswagen.
Und vom Spritverbrauch bin ich begeistert. Derzeit tanke ich immer ca. 4,3l Diesel/100km.
-
Unser Cactus HDI100 mit dem ETG6 bekam nun nach knapp 105.000km einen neuen Sensor im Getriebe "Sensor Schaltachse". Stand auf dem Parkplatz und hat einfach keinen Gang mehr eingelegt und im Display Getriebefehler angezeigt. Vorher keinerlei Hinweise auf Probleme. Das war jetzt das erste mal, dass uns ein Citroen den Dienst verweigert hat. Seit 2007 sind wir mit der Marke unterwegs. Wenn es so weiter geht sind wir zufrieden.
-
.....
95.000 km Auspuffhalterung erneuert war durchgerostet (die letzte am Auspuffrohr)
109.000 km : linker ABS-Sensor erneuert (bereits der zweite Sensor, vor 2 Jahren war der rechte dran) + hintere Scheibenbremsen mit Belägen erneuert (waren komplett verrostet) + Autobatterie erneuert
Bremsen + Batterie + Auspuffhalterung kann man wohlwollend auch unter Verschleiß führen
ABS-Sensor werte ich als Defekt und ganz sicher ein Defekt:
3 von 4 im Jahr 2017 erneuerten Türen zeigen wieder Korrosionsspuren
-
Beiden ca.50000 Scheibengummis ständig lose und Endschalldämpfer Halterung abgerostet .
Sonst nix Lösung bei Halterung eine Schelle , Fenstergummis angeklebt (Karosseriekleber)
-
Fenstergummis hatte ich auch auf beiden Seiten nach ca. identischer Laufleistung => habe ich selbst fixiert