Moderne Windschutzscheiben bestehen aus drei Schichten:
der inneren Schicht aus Polyvinylbutyral und den zwei Deckschichten aus Klarglas. Bei einem Steinschlag ist der Schaden dann auf die außen liegende Glasschicht begrenzt.
siehe auch:
https://www.carglass.de/faq/wi…chutzscheibe-hergestellt/
Zum Thema Windschutzscheibe verkratzt:
https://www.adac.de/infotestra…=81641&SourcePageId=49423
Auch noch interessant zum Thema Verschleiß:
Wenig bekannt ist, dass Windschutzscheiben einem Verschleiß unterliegen. Vor allem bei PKWs, die häufig und über lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden, verwandelt sich die Außenseite der Scheibe mit der Zeit in eine mikroskopische Kraterlandschaft. Die Ursache der Kraterbildung liegt in den Staub- und Sandkörnchen, die sich bei trockenem Wetter in der Luft befinden und die entsprechend der Fahrzeuggeschwindigkeit in die Scheibe "einschlagen". Solange das Ausmaß der Kraterbildung noch relativ gering bleibt, wird der Effekt meist vom Fahrer nicht einmal bemerkt. Bei stärkerer Ausprägung führt die Kraterbildung aber zu störenden Streulichteffekten, vor allem bei Nachtfahrten und bei Gegenlicht mit tief stehender Sonne. Im Extremfall kann ein Austausch der Windschutzscheibe sinnvoll oder sogar notwendig sein. Reparaturmöglichkeiten dafür gibt es nicht. Ein weitgehender Verzicht auf "Hochgeschwindigkeitsfahrten" kann den Effekt vermindern oder hinauszögern.