In dieser Woche ist übrigens das Ergebnis des Dauertests vom Peugeot 2008 1.6 blueHDI veröffentlicht worden:
http://www.autobild.de/artikel…r-dauertest-13439419.html
Das Ergebnis war mit Note "2+" erfreulich gut. Der Motor beispielsweise präsentierte sich nach der Distanz in Bestform, "kräftig, sparsam und äußerst haltbar", Rost an der Karosserie war "überhaupt kein Thema".
Der Peugeot basiert ja auf der gleichen Plattform wie der Cactus, und viele Komponenten sind identisch. Auch wenn einige von uns das "Türkantenproblem" haben (und es noch ein paar andere Probleme beim einen oder anderen gegeben hat), zeigt der Test m.E. schon, dass die Grundstruktur und viele Komponenten beider Fahrzeuge sehr robust sind. Das schlechte Abschneiden des Cactus beim Autobild-Dauertest ist daher sicher nicht für alle Cactus-Varianten repräsentativ (meine Freundin hatte an ihrem Puretech 82 Benziner allerdings auch das "Zündspulen-Problem" ).
Als Dieselfahrer finde ich das Ergebnis des Peugeot-Dauertests beruhigend. Ich frage mich zwar manchmal, wie lange wohl das ETG-Getriebe halten mag (aber nur mangels Erfahrung damit, ich habe bisher keinen Grund zu klagen), muss aber andererseits sagen, dass ich noch nie ein Auto hatte, das mir so wenig Probleme verursacht hat wie mein Cactus (jetzt 53000 km).