Wegen Copyright kann ich die Ausgabe hier wohl nicht veröffentlichen.
Das Wesentliche: Gefahren wurde ein Cactus Puretech 110 Feel mit Schaltgetriebe über 100000km
Defekte:
- Bei ca. 33000km war der 5. Gang nicht mehr schaltbar, Getriebe auf Garantie ersetzt
- Bei ca. 46000km ging das Fahrzeug in den Notprogramm. --> Neue Zündkerzen und Zündspulen
Motor:
- Soll Spaß machen und sich eher wie 130 PS anfühlen
- Verbrauch ist bei 5,6 Litern auf die 100000km
Fahrverhalten:
- Der perfekte "Anti-AMG"
- schaukeln beim Bremsen
- "Taube Lenkung"
Ergonomie:
- Kleine Personen lieben den Cactus
- Andere klagen von Rückenschmerzen
- Enger Fond
- Hohe Ladekante
- schlechte Übersicht
Der cactus wurde nach 100000km komplett auseinandergenommen:
-Vordere Türen zeigen Rostspuren genauso wie an der Ladekante (vom Gummi verdeckt)
- Hohlräume sind gut konserviert worden (Hier im Forum liest man doch etwas anderes?)
- Im Ventilbereich gibt es nichts zu beanstanden.
- Scheuerstellen am Lack wegen nicht perfekter Passform von Teilen. Bsp.: Radläufe vorn.
- Auspuff im sehr guten Zustand
- Unterboden im sehr guten Zustand
Anderes:
- Abblendlicht ein Witz (auch meine Meinung)
- umständliche Bedienung der Klima und Multimedia, Touchscreen langsam, Navi verschwindet, wenn Klima reguliert wird.
- Antriebsriemen für Nebenaggregate bereits bei 3. Wartung gewechselt
Trotz seiner Kritikpunkte meint der Redakteur: „Individuellbis schrullig, eigenwillig, anders – würde ich privat fahren!“
Insgesamt gibt es beim Dauertest die Schulnote 4+ aufgrund des Getriebeschadens, des Notprogramms und der Rostspuren. --> Vorletzter Platz. Nur der BMW 218i ist noch unzuverlässiger laut Test.