Rückfahrkamera

  • Als ich die Kamera ausgebaut habe war es hinter der Verkleidung zwar auch trocken, aber der Kamerakörper aus Alu war extrem korrodiert und die Verschraubung war nicht mehr lösbar - deshalb auch der Griff zur neuen Kamera.

  • Kontaktkorrosion benötigt keine ausgesprochene Nässe, die Luftfeuchtigkeit reicht aus - ob es nun in eurer Gegend regnerisch ist oder nah am Meer oder nah am Fluß, das erhöht die Feuchte.

    Anders als der Name sagt, benötigt Kontaktkorrosion auch nicht unbedingt direkten Kontakt der Bauteile, wenn die Luft schön feucht ist - auch belüftete Teile, nebeneinander gelagert, können korrodieren.

    Was hier auch noch in Betracht kommt, ist Tribokorrosion - vereinfacht gesagt, die Kombination von chemischer Korrosion (Oxidation) und Reibung, weil das Bauteil nicht 100% unbeweglich befestigt ist; die Reibung verhindert dann die Bildung einer schützenden Oxidschicht auf der Oberfläche.

    (das gilt für Alu, Eisenoxid läßt leider die Ionen "wandern", weshalb Eisen und nicht veredelter Stahl auch durchrosten können.)

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Toller Tip! Vielen Dank, hab ich jetzt auch gemacht. Die Kamera funktioniert jetzt sogar besser als bis zum Ausfall gewohnt. Hier noch ein Link zu einem Anleitungsvideo für den Tausch der Kamera:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Freut mich, dass mein Tipp geholfen hat. :thumbup:

    Ich habe die Kamera jetzt seit Ende Juni drin und absolut keine Probleme. Ich habe den Eindruck, dass die Kamera beim Einlegen des Rückwärtsgangs schneller ein Bild liefert als die originale Citrön-Kamera.