Aktueller Stand der Firmware?

  • doch einen Virus, z.B. über USB-Stick

    Die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen Null, niemand entwickelt einen Virus für ein System mit einem derart verschwindend kleinen Verbreitungsgrad.


    Das Problem scheint eher darin zu liegen, dass das SMEG-System selbst der Virus ist, so nach dem Motto "Es ist ein Programm in Ihrem Fehler aufgetreten". Wenigstens haben sie eine funktionierende Watchdog-Funktion eingebaut, die feststellt, wenn das System hängt und einen Neuboot veranlasst. Sie wussten sicher, warum ...


    das Navi navigiert mich überall hin

    Klar, die Navigation funktioniert. Aber der Bedienkomfort, die Kartendarstellung, die sporadisch auftretenden Darstellungsfehler, die fehlenden Funktionen usw. lassen das Navi doch im Vergleich zu dem, was man für 50-90 € für ein Smartphone bekommt, sehr alt aussehen. Und da haben wir noch nicht von den unverschämten Preisen gesprochen, die PSA für ein Kartenupdate aufruft: 150 € pro Update, bei i.d.R. 3 Updates in 2 Jahren ist das meilenweit von dem entfernt, was z.B. Navigon für ein Karten-Abo aufruft.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Alle Cactus Fahrer dich ich mittlerweile kenne, haben keine Probleme

    Na ja, hier im Forum »kennst« du inzwischen mindestens zwei (scrash und mich) die Probleme mit dem SMEG haben ;)


    Und wenn du dich ein wenig außerhalb des Forums umhörst, findest du auch andere, die massive Probleme mit dem SMEG haben, z.B. im Motortalk-Forum.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Ein Jahr dabei und noch Anfänger? WOW! Ich hab nichts gegen Kritik, aber dann sollte sie substantiell sein! Begründung? Viel zu pauschal! Besser mal selbst nachdenken, was falsch sein könnte! Mein System läuft super! Und auch das Navi ist nicht so schlecht! Die Leute kaufen hier ein wirklich günstiges Auto und erwarten dann offensichtlich eine Ausstattung der Premium Klasse?

    Also...ich denke nicht das ich ein Anfänger bin, da ich sicherlich schon mehr Updates aufgespielt habe. Zum anderen lieber augusto...wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest alle Beiträge von mir zu lesen, solltest auch Du sehen, dass sie sehrwohl substanziell sind. Und was sollen Fehler für eine Bgründung haben?? Und da ich selber Programierer bin, weiß ich eben auch was falsch ist..bzw. sein könnte. Wenn Du aber an den Quellcode kommst, dann schick ihn mir bitte.
    Und nein...ich erwarte keine Premiumqualität...aber wenn a.) die Software erst up and running ist, wenn ich schon mehere hundert Meter fahre, brauche ich keine Kamera b.) sich das System von Zeit zu Zeit aufhängt wenn ein FAT 32 USB Stick nur simple Musik abspielen soll und c.) wenn das Navi eben zu langsam ist, sodas man an Ausfahrten vorbei fährt oder aber nicht einmal die Ausfahrten richtig wiedergegeben werden können ist es eben mehr als nur schlecht umgesetzt. By the way...meine Frau fährt fährt nen Fiat 500 seid über 2 Jahren...da klappt es...und zwar alles!


    Wenn Du aber nur Lobenshymenen hören willst...bitte. Aber dann bist Du eben nicht anders wie die Jungs bei Citroen, die wissen auch immer alles...auch wenn Sie meist nie richtig zuhören.

  • Die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen Null, niemand entwickelt einen Virus für ein System mit einem derart verschwindend kleinen Verbreitungsgrad.

    So, so.....ein völlig eigenständig entwickeltes autarkes System für das niemand einen Virus entwickelt??


    So wie ich das verstehe basiert es auf einer Microsoft-Entwicklung. Und wofür sind die Microsoft Systeme seit langem anfällig??? Ja, genau! :m0033:


    Zumal es sich offenbar um ein System handelt, das sich gleich alles selbst vom an den USB-Port angestöpselten Speichermedium ungefiltert heruntersaugt!?

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulus ()

  • @scrash: Dann sind wir ja quasi Kollegen in der IT-Branche. Ich bin selbst auch Programmierer und weiss nur zu gut, dass von Menschen entwickelte Programme nun auch Fehler enthalten kann. Dafür gibt es ja Unit-Tests, usw. Lassen wir das... Wir kennen nur zu gut die Idealbedingung bei der Entwicklung einer Software, die in der Realität nicht alle Eventualitäten abdeckt. Bei einer Software kann man wirklich eine ganze Menge Eventualitäten planen, aber leider nicht alle Eventualitäten. Denn irgendwann muss die Software auch mal als fertig deklariert werden und getestet werden, sonst kannst du ja 10 Jahre lang daran programmieren, um alles mögliche abzudecken. Dafür gibt es ja zum Glück Updates für das Stück Software, die den einen oder anderen Fehler ausbügeln.


    Bzgl. USB-Stick kann ich in der Tat behaupten, dass er bei mir alles ohne Absturz abspielt. Vielleicht mal den USB-Stick überprüfen, ob dieser vielleicht eine Macke hat. Es könnte ja auch das Dateisystem durch irgendetwas beschädigt sein. Ich habe in der Vergangenheit jede Menge Schrott-USB-Sticks gehabt, die sich quasi selbst vernichtet haben und somit die auslesende Quelle gestört haben.


    Kurz um mal eine Frage an dich: Hast du schon mal einen Reset zur Werkseinstellung vorgenommen? Vielleicht stolpert er über eine "unsinnige" oder fehlerhafte Konfiguration.

    C4 Cactus Rip Curl BlueHDi 100 S&S
    Aluminium Grau (Metallic), Dachreling + Seitenspiegel weiß, Airbump schwarz, Stoff Mica Grau & Harmonie Stein-Grau, Heck- + Seitenfenster stark getönt, Klima-Paket, Park-Assist-Paket, Navigations-Paket, Grip Control, u.v.m.


    Bestellt: 16.04.2016 / Angeliefert: 17.06.2016 / Abgeholt: 25.06.2016

  • Wenn die Abstürze immer im Zusammenhang mit USB Geräten sinddann wäre das doch mal ein Punkt an dem man ansetzen müsste. Sei es nun Inkompatibilität mit dem Stick, den darauf enthalteten Musiktiteln oder bis hin zu einem Defekt des USB Anschlusses.
    Wenn immer an der falschen Stelle gedoktert wird hilft es ja nichts.

  • Ich weiß hingegen (aus einem Stellenprofil bei LinkedIn eines Softwareentwicklers bei Magneti Marelli), dass das Betriebssystem VXWorks ist und die Entwicklung in C++ geschieht.

    Von Flugzeugen bis Mars-Rovern: Lücke im Echtzeitbetriebssystem VxWorks
    http://www.heise.de/security/m…stem-VxWorks-2812783.html



    Die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen Null, niemand entwickelt einen Virus für ein System mit einem derart verschwindend kleinen Verbreitungsgrad.

    In angeblich 1,5 Milliarden Systemen: Wirklich verschwindend gering, der Verbreitungsgrad! :m0039:


    Solange keine Verbindung nach draußen, kein USB-Stick, kein Internet, läuft bestimmt alles gut, aber :w0044:

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)

    Einmal editiert, zuletzt von Paulus ()

  • Lücke im Echtzeitbetriebssystem VxWorks

    Ja, aber die entdeckte Lücke sorgt noch nicht dafür, dass es einen Virus in freier WiIdbahn gibt, der sich zudem noch durch angesteckte USB-Sticks verbreitet. Im von dir zitierten Artikel steht auch:


    Wind River hat die Lücke in VxWorks bestätigt und arbeitet eigenen Angaben zufolge an einem Patch. Formaggio will noch weitere Details veröffentlichen, einen Exploit hält er vorerst noch zurück. Bis auf die entdeckte Lücke soll das RTOS Formaggio zufolge aber überzeugend abgesichert sein.

    C4 Cactus Blue HDi 100 Shine Edition, perlmuttweiß & Chocolate

  • Etwas Recherche im Internet fördert zutage, dass das Betriebssystem mehr als einmal durch eine Sicherheitslücke aufgefallen ist.
    Und wenn ich Viren entwickeln könnte, dann wäre es für mich spannender für VxWorks etwas zu entwickeln als für Windows. Denn einen Virus für Windows baut ja heute fast jeder, während ein Virus für Systeme, die sogar auf dem Mars arbeiten, viel mehr Ruhm einbringt.


    Wenn eine Software bei ganz vielen Anwendern problemlos läuft, bei wenigen aber immer wieder Probleme macht, dann liegt es aus meiner Sicht daran, dass sich die wenigen entweder einen Virus eingefangen haben, deren Hardware defekt ist, oder aber die Software durch irgendwelche inkompatiblen / defekten Medien abgeschossen wird.

    Liebe Grüße


    Paulus


    ________________________________________________________________________________________________________


    Rip Curl PureTech 110 Stop & Start in Schwarz / Schwarz seit Mitte August 2016
    ("all in" außer Leder, zusätzlich Schmutzfänger und Alarmanlage)