Philips hat sich bezüglich der ABG gemeldet: Man möchte eine Rechnung/Kaufnachweis um mit die ABG zusenden zu können.
andere Leuchtmittel nachrüsten
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Man konnte auch andere Länder auswählen, doch im französischen Zertifikat (Stand 2.8.24) ist der Cactus tatsächlcih (noch) nicht aufgeführt. Weder Cactus 1 noch 2. Wenn du möchtest, kann ich dir das französische schicken per pn, aber hilft dir wahrscheinlich auch nix…?
Hallo Lumo,
dankeschön, das ist nicht nötig. Ich weiß nicht mehr, ob es Philips oder Osram mal geschrieben hat, man braucht nun mal die landesspezifischen Zulassungen, und die République hängt da einfach hinterher. Oder hofft auf lukrative Gebühren...
Als ich weiland meinen Peugeot 307 SW in Frankreich zulassen wollte, fehlte auf der deutschen Zulassungsbescheinigung eine Stelle in der Typgenehmigung. Peugeot in Sochaux wollte für eine Abschrift der Bescheinigung 250 Euro haben. Peugeot Saarbrücken hat mir die Bescheinigung frei Haus nach Frankreich geschickt.
Ich hab meine 200+-Glühfadenlampen jetzt eingesetzt, und ohne blödes Wortspiel: zu den +60 von vorher ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da kann ich mit dem Xenon-Licht vom 807 mithalten. (Vielleicht hat das aber auch inzwischen nachgelassen; früher kam mir das viel heller vor.)
Jetzt sehe ich die Wildschweine, bevor sie auf der Haube liegen... will sagen, ich fahre nachts wesentlich beruhigter, weil ich wirklich was sehe. Die LED haben dann keine Eile mehr.
Worauf ich jetzt noch warte, freilich ohne viel Hoffnung: hellere Leuchtmittel für die Kurvenlichter, damit die auch als Nebel-Scheinwerfer wirklich was taugen und nicht nur bessere Positionsleuchten sind. Wer hat sich den Mist eigentlich ausgedacht, und wer glaubt wirklich, mit Standlicht + Nebel-"Scheinwerfer" auch was sehen zu können?
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In D wurden die gar nicht als Nebelscheinwerfer beworben sondern als „cornering lights“ womit du im dunkeln beim Abbiegen mehr in die Kurve reinsehen können sollst. Theorie gut gemeint, praktisch mit den Teelichtern schlecht umgesetzt. Ich nehme kaum einen seitlichen Sichtzuwachs wahr nachts….
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Zitat
Theorie gut gemeint, praktisch mit den Teelichtern schlecht umgesetzt. Ich nehme kaum einen seitlichen Sichtzuwachs wahr nachts….
Diesem kann ich mich nur anschliessen und seit ich die LED drin hab : nichts ........
Also werd ich mich da mal schlau machen ob man da auch was machen kann ......
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Teelichter, schön gesagt!
Das Ding ist aber, ich darf die als Nebelscheinwerfer verwenden und bei Nebel mit Standlicht plus Teelichter fahren, bei dichtem Nebel kommt die Nebelschlußleuchte dazu. Früher (am '89er Mitsubishi Lancer) hatte ich mal H1-Nebelscheinwerfer, mit denen war das tatsächlich ne gute Option. Aber das da...
Also werd ich mich da mal schlau machen ob man da auch was machen kann ...
Ich hab schon gesucht, da gibt es nicht mal leistungsstärkere Glühfadenlämpchen. Aber falls du mehr findest als ich, laß es mich wissen!
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Als Markenprodukt kommt diese meinem Bedarf wohl am nächsten.
Problem1: keine ECE-Zulassung und in D auch gar nicht zu bestellen. Habe einen italienischen Händler auf ebay gefunden.
Problem 2: geringfügig anderer Lampensockel, den man aber mit Cuttermesser anpassen könnte. PSX24W statt PS24W.
Dann gibts noch diese hier.
Produkt Philips WhiteVision ultra Eleganter weißer Look 12276WVUB1 Eleganter weißer Look kaufenPhilips WhiteVision ultra mit der neuesten Beschichtung strahlt beeindruckendes weißes Licht aus. Dies sind die weißesten Lampen aus unserem Portfolio mit…www.philips.deDie haben zwar Zulassung, aber auch den anderen Lampensockel mit der Plaste-Nase an der falschen Seite.
Mit etwas weißerem Licht als die Oem Teelichter (bis zu 4200k statt bis zu 3200k OEM) aber eben auch noch Abstand zu den sehr weißen 6000k der LED ultinon boost.
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Meine Überlegung geht mittlerweile weg vom Ersatz der herkömmlichen Birnen gegen LED, da wohl nicht legal zu bewerkstelligen ist. Meine Idee wäre eher im kompletten Tausch der Nebelscheinwerfer gegen LED-Nebelscheinwerfer von einem neueren Modell wie z. B. die vom aktuellen C4 III . Dies sollte meiner Meinung nach legal sein, da bereits zugelassen sind. Problem: auf den Bildern sehen die gleich aus, allerdings habe ich bisher keine Maße zu beiden Varianten gefunden und dann stellt sich auch noch die Frage, ob die Anschlussstecker passen.
Gruß, Karl-Heinz
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Kann es sein das PS24W auch H16 genannt werden ?
Das hab ich bei OSRAM gefunden :
Leider nur für den C1
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Kann es sein das PS24W auch H16 genannt werden ?
Hm, da bin ich auch drüber gestolpert. Ich fürchte, dass es minimlae Unterschiede geben wird wie zwischen psX24w und ps24w. Wissen tue ich das nicht….
Aber warum sonst wäre das auf der Philips Übersicht (klick) separat aufgeführt?
Vielleicht braucht es auch den wulstigen schwarzen Ring der ps24w/psx24w, um die Lampe im Gehäuse des NSW zu arretieren. Und der reine Stecker/Buchse selbst, der das mit der Autoelektrik verbindet, ist gleich wie bei h16?
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Ich habe die PSX24W von Bluetech mit
E-Zulassung in den Nebelscheinwerfern. Wenn die äußere Nase entfernt wird passt der Stecker.
Sie sind etwas blauer aber auch noch leicht gelblicher als die LED Scheinwerfer.
Das mag ein Widerspruch sein, aber es ist so. Je nachdem in welchem Winkel man schaut. 😉
Deutlich heller und insgesamt weißer als die Standard PS24W.
Aber von einer Kurvenausleuchtung kann keine Rede sein.
Optisch passen sie gut zu den Scheinwerfern.
Die weißesten Lampen von Osram oder Philips als PS24W, sind deutlich gelber.
Der Gelbstich der Nebler auf den Fotos, ist allerdings in Wirklichkeit kaum wahrnehmbar. Sie wirken eher bläulicher als die restlichen Scheinwerfer.
Mach bei Gelegenheit noch paar Fotos am Tag...
Das Sinnvollste wäre die Nebler gegen LED Teile mit Kurvenlicht zu tauschen.
Eventuell die von khs2212 erwähnten vom C4.
Von Hella gibt es da universelle Nebelscheinwerfer mit Kurvenlichtfunktion. Aber die passen natürlich nicht plug and play. Wie und ob die anzuschließen wären, weiß ich nicht.
1N0 011 988-051 und 1N0 011 988-061 (rechts und links)