andere Leuchtmittel nachrüsten

  • Ja, sehe ich auch so. Das Abblendlicht nutzt man einfach häufiger und länger am Stück. Aber für mich lässt das hoffen, dass es fürs Abblendlicht bald auch kommt. Und dann wechsel ich Fern- und Abblendlicht.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Heute angekommen und natürlich gleich eingebaut.

    Problem: Der Spannbügel mit dem das Leuchtmittel gehalten wird passt nicht über den Kühlkörper der LED-Lampe.

    Auf der Beifahrerseite nicht so tragisch. Dort kann man ihn leicht komplett aushängen und nach Einsetzen der Lampe wieder reinfummeln. Dann so wie bei einer herkömmlichen Lampe festspannen.

    Auf der Fahrerseite ist das ungünstiger. Wusste mir nicht anders zu helfen, als die Fassung abzuschrauben und draußen zusammenzusetzen.

    Die winzigen Schräubchen der Fassung hab ich zum Reindrehen mit einem Tropfen Heißkleber am Bit befestigt.

    In jedem Fall die Hohlräume der Scheinwerfer unter der Fassung mit Papier o. Ä. ausstopfen. Wenn dort was reinfällt ist es weg.

    Hab mit einer langen Pinzette einen Spannbügel wieder rausgefischt. Hätte schief gehen können...

    Zum Vergleich ist auf den Fotos auf der Fahrerseite die LED und auf der Beifahrerseite noch die Osram Cool Blue Intense im Fernlicht.

    Die Lichttemperatur von 5800 Kelvin ist deutlich weißer. Scheinbar sogar noch etwas weißer als die Tagfahrlichter. :thumbup:

    Die Betriebserlaubnis kann man sich über einen QR-Code auf der Packung ausdrucken.

    Sinn oder Unsinn. Das muss jeder selbst entscheiden.

    Mir ist allein schon die weiße Lichthupe, die von der Farbtemperatur zum Tagfahrlicht passt den Aufwand und die Kohle wert. ;)


    20240529_200637.jpg

    20240529_200654.jpg

    20240529_200755.jpg

    20240529_203710 (1).jpg

    20240529_204205 (1).jpg

    20240529_202223.jpg

    20240529_215509.jpg

    PureTech/110 EAT6 Shine - EZ: 11/2018

    2 Mal editiert, zuletzt von j.s. ()

  • Schade; leider ist die Zulassung dieser neuen Bauart bisher nur in Deutschland und einigen europäischen Ländern erfolgt, aber nicht in Frankreich. Mit ner deutschen ABE für Anbauteile wischen sich die Gendarmen aber höchstens den Schweiß von der Stirn.

    Und ob der Cactus 1 je in die Zulassung kommt?

    Viele Grüße


    Wolfram


    Zephyr Cactus PureTech 82 S/S ETG Shine, EZ 3/2017

  • Danke für Bericht und Bilder. Ohje, dass das Tauschen der Leuchtmittel aber so fummelig sein muss, ist natürlich echt n Abtörner. Nicht jeder hat die Geduld und Muße und vielleicht auch die Traute, sich die Zeit dafür zu nehmen. Vor allem wenn du ehrlicherweise schreibst, kann auch schiefgehen. Wenn so‘n Schräubchen stiften geht, ist der Spaß groß 🤪

    Die Bilder bestätigen mir, dass ich auf das Abblendlicht warte und dann mit Fernlicht zusammen wechsel, damit alle halbwegs gleiche Lichtfarbe haben.

    Wie teuer waren die beiden jetzt für dich?

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ja! Da stand mir ganz schön der Schweiß auf der Stirn, als ich die Halteklammer da unten raus geangelt hab. 🤣

    Hab kein günstigeres Angebot gefunden als 119€. Minus 5€ Gutschein...

    Die H1 Ausführung ist, soweit ich das überblicke, die teuerste Version.

  • Offenbar hab ich es mir mal wieder schwerer gemacht als nötig. Die Lampe kann man wohl aus dem Kunststoffring mit dem sie in der Fassung gehalten wird raus ziehen. So das man erst den Ring festspannt und dann die Lampe einsteckt. 🫣

    Vorher mal die komplette Anleitung und das Montagevideo anschauen wäre klug gewesen!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...😉