andere Leuchtmittel nachrüsten

• Ja, ich konnte es problemlos drucken (über Airprint mit Ipad), auch mit Seitenauswahl, damit ich keinen Aktenordner im Handschuhfach haben muss….

:love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

• So, sie sind drin! Ich finde, die Investition hat sich gelohnt.

Der Einbau der H1 für Fernlicht war unglaublich nervig, wegen dieser dämlichen Federklemme. Der „Anbau“ der LED ist nämlich zu mopsig, als dass man die Federklemme einfach wieder rüberklappt nach dem Birnentausch. Ich musste da ganz schön fummeln, bis die wieder da war wo sie hingehört und die Birne schön festhält.

Entgegen dem Tip von j.s. weiter oben habe ich es nicht egschafft, den braunen Kühlkörper von der Lampe zu trennen um die Federklemme besser zu arretieren…. Hatte Angst, mir die Lampe zu schrotten, das war so fest miteinander verbunden….

IMG_5370.jpeg   IMG_5368.jpeg

Dann musste man sich aufgrund der etwas spärlichen Einbauanleitung entscheiden, welche Einbauoption wohl auf den Cactus zutrifft und die entsprechende Bebilderung anwenden. Entgegen der Anleitung zum Birnenwechsel wie es im Citroen Bordbuch steht, muss man nämlich doch das Massekabel lösen und mit der LED-birne verbinden.

IMG_5364.jpeg   IMG_5371.jpeg

Die H7 fürs normale Abblendlicht ging ganz easy zu wechseln. Wie wenn man ne normale HalogenH7 wechseln würde.

IMG_5373.jpeg   IMG_5372.jpeg

Platz ist im Scheinwerfergehäuse bei beiden Birnen mehr als genug, da stößt nix an oder so und die Kabel kann man auch ordentlich verstauen und die Staubschutzkappe/Gummikappe wieder ordentlich draufmachen.

Bei den H7 hatte ich noch so einen Aufkleber mit technischen Daten dabei, den man wohl auf das Scheinwerfergehäuse kleben soll. Bei den H1 komischerweise nicht. Egal, habs mal sicherheitshalber draufgeklebt, stört ja nicht.

IMG_5374.jpeg

Das Licht musste ich übrigens nicht nachjustieren / neu einstellen. Die Hell/Dunkel linie ist ziemlich exakt da, wo sie mit Halogen auch war

IMG_5362.jpeg   IMG_5363.jpeg

IMG_5375.jpeg

Der Wechsel hat wg der nervigen H1-Federklemmen trotzdem nur so was wie 15-25min gedauert (mit Fotos machen)

2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

• So nächster Beitrag wg begrenztem Bilderupload pro Beitrag: 😎

Dann extra vorher nachher in einer unbeleuchteten Nebenstraße gemacht und hinterher noch ne Runde über Land gedreht. Find es schon deutlich besser und das weiße Licht ist e8nfa h für meine Augen nachts viiiiel angenehmer als das schummrig gelbliche.

Die LED leuchten gar nicht mal weiter, man hat aber trotzdem den Eindruck, mehr zu sehen, irgendwie heller.

IMG_5357.jpeg   IMG_5358.jpeg

IMG_5377.jpeg   IMG_5378.jpeg

Auf Straße mit neuen LED ohne Halogenvergleich

IMG_5379.jpeg   IMG_5380.jpeg

IMG_5391.jpeg   IMG_5392.jpeg

Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

• Und der letzte:

Die Lichtsignatur ist bis auf die Nebelscheinwerfer jetzt auch stimmiger aus einem Guss/ein Farbton. Für Citroen-Fans alter Schule wahrscheinlich ein Affront, da müssen die Lampen eigentlich noch gelber statt weißer sein wahrscheinlich 😅

IMG_5359.jpeg

IMG_5361.jpeg   IMG_5360.jpeg

Mit LED

IMG_5383.jpeg

IMG_5384.jpeg   IMG_5385.jpeg

IMG_5386.jpeg

• Bei den H7 hatte ich noch so einen Aufkleber mit technischen Daten dabei, den man wohl auf das Scheinwerfergehäuse kleben soll. Egal, habs mal sicherheitshalber draufgeklebt, stört ja nicht.

Scheint nur in Frankreich notwendig zu sein, steht zumindest auf dem Aufkleber hinten. Hatte ich bis zu deinem Hinweis gar nicht bemerkt, den Aufkleber in der Anleitung :D

C4 Cactus PureTech 110 EAT6 Shine - 08/2018