Immer diese schönrechnerei, Tageszulassung Diesel mit Neubestellung Benziner vergleichen, 7 Liter für den Benzineransetzen,
Wie ich oben schon geschrieben hab, hatte ich kurz vorm kaufzeitpunkt keine tageszulassung für den beniziner gefunden. in sofern hatte ich persönlich genau diese auswahl. für den gleichen preis benzin oder diesel...
7l habe ich ebenso wie die 5 beim diesel eher relaitätsnah angesetzt. bei spritmonitor sieht man, das ETG-Benziner mit 6,52l durchschnittlich gefahren werden, ETG-Diesel mit 4,85l. Das sind nicht ganz exakt 2l Unterschied. Selbst bei nur 6 L für den Benziner bleibt noch ordentlich Ersparnis jährlich! Wie ich schon mal in einem anderen Topic geschrieben habe, habe ich bei meinen identischen Probefahrtenstrecken mit dem Benziner sogar 9l und mit dem Diesel unter 5l verbraucht. Das fande ich schon sehr abschreckend.
Klar sind so Rechner nur Näherungswerte. Aber den Vorwurf der Schönrechnerei zieh ich mir nicht rein.
JA, was fehlt ist Urea, stimmt. Aber für 1100€ kann ich mir den Urea-Tank auch noch mit Blattgold auskleiden 4l á 0,50ct an der Tanke etwa alle 20000km macht doch ganze 2€. Ist schon krass viel!
Mir gehts doch gar nicht um die Frage was besser ist, Benziner oder Diesel. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und dann viel Spaß mit seinem Cactus haben. Bis jetzt geht die Rechnung für mich mit meinem Fahrprofil auf. Andere fahren mit dem Benziner besser, so what?? Ob die Rechnung nach 5 Jahren immer noch stimmt, kann ich ja dann erzählen... Und ich hoffe einfach, dass bei pfleglicher Behandlung Reperaturbedarf vermeiden oder rechtzeitig erkannt werden kann. Und so lange freu ich mich, dass ich für 47€ 1000km fahren kann!
***edit***
oh, jetzt hab ich wirklich was schön gerechnet. der adbluetank fasst natürlich 17l und nicht nur 4l. Das ist nur die Mindestmenge, damit du weiterfahren kannst, wenn du den AdBlueTank leergefahren hast. Also 6,50€ statt 2€ über 200% Merhausgaben