das ist aber günstig
Kaufentscheidung Benziner, oder Diesel?
-
-
Ist ok find ich. Als ich den Wagen gekauft hatte bin ich ca. 400 km am Stück Autobahn gefahren und da war der Verbrauch um die 5 Liter. Weniger geht kaum.
-
Ich überlege auch den Wechsel zurück zu Benzin. Ich traue aber den Verbrauchsangaben nicht wirklich. Ich will euch nichts unterstellen, aber ich weiß, was bei mir im Schnitt auf herauskam. Ich würde mich nicht als progressiven Fahrer einschätzen, da ich ich durchaus auf der Landstraße auch mal unter 100 fahre. Mich stört allerdings die Automatikvariante beim Benziner. Der normale Wählhebel und die Sitzkonfiguration. Ich rede jetzt vom EAT. Mir ist der Benziner mit ETG zu schwach.
-
Aber wie ist der Kraftstoffverbrauch, sagen wir mal, oberhalb von 90km/h ? Also Landstraße, Autobahn ?
Hallo. Du kennst sicher schon das Thema hier!? Verbrauch
Bitte führt Verbrauchsdiskussionen dort, damit das Forum übersichtlich bleibt. Danke!
-
Bei der Überlegung Diesel oder Benzin geht es unter anderem auch um den Verbrauch. Rentiert sich ein Diesel bei der höheren Anschaffung und Steuer bei geringeren Kraftstoffkosten?!
Allerdings sind die einzelnen Verbrauchswerte tatsächlich nicht aussagekräftig genug. Lumo braucht mit seinem Cactus zum Beispiel 0,2 Liter weniger. Bis auf Feel zu Shine und Gelb zu Weiß dürfte es bei unseren Fahrzeugen keinen signifikanten Unterschied geben. -
Hallo leute
Heute um 16:00 Uhr habe ich ein Termin bei mein Autohaus, ich bestelle mir heute den Cactus und bleibe bei Diesel.
Bin mal gespannt was er kostet, habe schon Kribbeln im Bauch.
Ich gebe spähter bescheit darüber. -
Hi,
viel Spaß dann bald mit deinem neuen Cactus!Kurz zurück zum Thema:
Ich habe damals alle drei Motorvarianten als Schalter gefahren.
Diesel:
Alles soweit o.k. und den vierten Zylinder merkt man dann halt schon am vibrationsärmeren Motorlauf, aber aufgrund meiner Kilometerleistung < 15 TKm/Jahr nicht interessant
Turbo-Benziner:
Anfahrschwäche habe ich schon festgestellt und in der Summe war ich von den Fahrleistungen dann doch etwas enttäuscht. Das Turboloch ist eben doch zu spüren.
Benziner:
Natürlich in allen Disziplinen schwächer als die ersten beiden, aber erstaunlich spritzig für die 82 Pferdchen und kein Turbo kann auch nicht kaputt gehen!
Letztendlich waren damals die Diesel und die Turbobenziner auch deutlich teuer, so daß ich mir für das gesparte Geld für den Motor mehr Ausstattung gegönnt habe. Das habe ich bis heute nicht bereut.
Fazit nach ca. 3 Jahren und 40 Tkm mit dem Benziner:
In der Stadt reicht die Leistung locker aus, da macht er sogar richtig Spaß. Über Land gehts auch und auf der BAB wird es (erst) ab 140 km/h zäh. Ich fahre oft über den Brenner mit 3 Personen und Gepäck, und selbst bergauf schlägt sich das Motörchen wacker - sofern man früh genug zurückschaltet Ja, mann könnte mehr Spaß haben, aber die meisten Spaßvögel die mich auf der BAB überholen, müssen mich ein zweites Mal (nach ihrem Tankstopp) überholen
Bei fast reinem Stadtbetrieb nimmt er ca. 5,8 l/100, bei den Fahrten nach Italien ca. 5,3 l/100 und bei fast reinem Landstraßenbetrieb ca. 5,2 l/100 km. Das ist sehr erfreulich -
Danke, super! Ich freue mich auch schon mit dem Modelpflege dahin zu schweben, ein gefühl wie die S-Klasse den ich mal für ne Woche als Geschäftsauto hatte.
In ca. 8 Wochen soll der Cactus mich finden, hahahaha da lacht das Herz ❤️
Zum weiteren Bestellstatus schreib ich dann hier rein: Der Citroen Cactus Bestell und Wartesaal