Je nach Fahrleistung lohnt sich der Diesel mehr als ein Benziner. Grundsätzlich würde ich mich nicht mürbe machen lassen von der Dieseldiskussion. Schließlich geht es auch dem Benziner an den Kragen, es sollen alle Verbrennungsmotoren abgeschafft werden. Es bleibt auch abzuwarten, wie sich die Diskussion entwickelt. Ich werde vermutlich auch das nächste Auto wieder als Diesel kaufen, da ich bis zu 40.000 km im Jahr fahre.
Ob Automatik oder oder Schaltung ist Geschmackssache. Ich würde nie mehr Handschaltung fahren. Ich bin auch ein Freund der automatisierten Schaltgetriebe und bin teilweise froh, dass der Diesel im Cactus das ETG hat und nicht das EAT, wobei ich das EAT nicht kenne und noch nicht erfahren habe.
Der Dieselkraftstoff wird auch nicht so schnell verschwinden, weil LKW vorläufig weiterhin mit Diesel fahren werden. Es kann auch durchaus sein, dass der Dieselmotor bleibt, aber der Kraftstoff ansich geändert wird und Diesel künstlich erzeugt wird.
Drallklappen haben nicht nur Diesel. Ich denke eher an AGR-Ventil.
Man sollte sich nicht von sowas verrückt machen lassen, sondern dann lieber Garantie verlängern.