Hast du denn Klima-Automatik oder Manuelle Klima? (Also mit AC Temperatureinstellung oder "nur" AC heiß und kalt) Da scheint es dann wohl auch noch mal Unterschiede geben.
Ich hab ne manuelle und am Anfang auch so meine Probleme mit der Heizleistung. Mitllerweile stelle ich direkt beim Losfahren die DEfrosttaste ein und lass sie 5 Minuten laufen - egal ob Eis auf der Scheibe oder nicht. So wird es für mein Gefühl am schnellsten warm im Innenraum und die Start-Stopp ist dann auch deaktiviert so lange die Taste an ist. So bläst mir an der Ampel keine Kalte Luft ins Gesicht bei den ersten km
bescheidene Heizleistung
-
-
und wenn du noch die Umluft-Taste drückst....
Da wird die Luft aus dem Fahrgastraum immer wieder angesaugt, bis es dir zu warm wird. -
jeder hat da wohl auf seine Art recht, was das teschnische am Cactus angeht, egal ob nun Klimaautomatik oder die klassische Klimaanlage.
Eine gewisse Grundwärem muss der Motor schon erzeugen um Wärme abliefern zu können.
Was ich jenen empfehle , einfach mal in eine andere Werkstatt zu gehen, nicht unbedingt Citroen, und mal eine Fehlerauslese machen lassen.
Das hat bei mir geholfen und es wurde mehrfach der Fehler eines Heizmodems an gezeigt, was auch behoben wurde seitens Citroen.
Aber allein der Begriff Heizmodem sagt schon viel aus und lässt den Gedanken darüber viel Spielraum wie und woher die Heizleistung kommt. -
Da ich selbst auch einen Rip Curl habe, jedoch eine Diesel-Version, kann ich über die Heizleistung vom Cactus nicht klagen. Ich schalte hierzu immer für die ersten 5 Minuten die Defrost-Funktion und meine Sitzheizung ein. Oft wird der Innenraum nach 5-10 Minuten schon etwa 10 - 15°C wärmer als die -5°C Aussentemparatur. Danach schalte ich auf die Umluftfunktion um und der Cactus heizt noch schneller auf. Die Umluftfunktion hat nur ein kleinen Nachteil, denn die Feuchtigkeitsregulierung ist naturbedingt nicht gegeben, so dass ich hin und wieder auch Aussenluft zuführen muss (oder man schaltet die Klimaanlage/-automatik hinzu, um die Feuchtigkeit aus der Luft zu bekommen).
Mein vorheriges Fahrzeug (Renault Megane 2) war auch nicht wirklich schneller und hat nach meinem Empfinden eine sehr schlechte Feuchtigkeitsregulierung, so dass die Scheiben ständig beschlagen waren.
Unter dem Strich bin ich mit der Heizleistung / Entfeuchtung mehr als zufrieden.
-
Moinsens,
Mein vorheriges Fahrzeug (Renault Megane 2) war auch nicht wirklich schneller und hat nach meinem Empfinden eine sehr schlechte Feuchtigkeitsregulierung, so dass die Scheiben ständig beschlagen waren.
... und ich dachte schon, dass wäre ein Problem meines Megane 2 CC ...
lG
V -
Aber allein der Begriff Heizmodem sagt schon viel aus und lässt den Gedanken darüber viel Spielraum wie und woher die Heizleistung kommt.
WHAAAT?? Aus dem Internet ????
-
Heizmodem
Tante Google hat 5 Treffer angezeigt - eines mit Verweis auf's Forum
Selbst Heizmodul macht mich nicht schlauer ...
-
Moinsens,
... und ich dachte schon, dass wäre ein Problem meines Megane 2 CC ...lG
V
Tja, wie es aussieht, war es wohl kein seltenes Problem bei der Megane 2 Baureihe gewesen. Meine Schwester hatte vor Jahren den gleichen Megane 2 Modell gefahren und ebenso das Problem festgestellt. Besonders im feuchten Herbst und im Winter: Einfach nur grottenschlecht.Der Cactus dagegen ist total in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden.
-
Der Cactus dagegen ist total in Ordnung. Ich bin sehr zufrieden.
Meiner auch
Alles läuft super .... habe die Klimaautomatik immer auf 22,5 ° ..... Morgens Gebläse auf das Fenster und Ruck Zuck ist warm
-
Also ich lasse zehn Minuten vorlaufen wenn so viel Frost ist, dass ich nicht mal mehr die Farbe meines Cactus erkenne.
Also Defrost vorne und Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Umluft und Sonnenblenden runter.
Alle Scheiben außer hinten sind dann frei. Dann stelle ich auf normale Heizung um und die Leistung lässt schon spürbar nach, aber nicht so, dass ich friere