Hallo in die Runde,
der Cactus ist mein erster Neuwagen und ich möchte den Motor natürlich richtig einfahren. Worauf muss man dabei achten und wie schnell kann man denn so fahren. Gibt ja keinen Drehzahlmesser.
Stachlige Grüße
Hallo in die Runde,
der Cactus ist mein erster Neuwagen und ich möchte den Motor natürlich richtig einfahren. Worauf muss man dabei achten und wie schnell kann man denn so fahren. Gibt ja keinen Drehzahlmesser.
Stachlige Grüße
Hallo,
bin auch noch in der Einfahr-Phase.
Das klassische Einfahren, wie es früher war, gibt es nicht mehr.
Der Motor sollte im kalten Zustand nicht so hoch gedreht werden, also immer schön moderat fahren und die Gänge laut Anzeige wechseln. Aber auch nicht zu untertourig. Wenn der Motor warm ist, kann und sollte man ihn ab und zu etwas mehr “fordern“.
Natürlich nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit ausfahren. Werde mich auch erst nach km-Stand 1000 langsam an die Höchstgeschwindigkeit herantasten.
Also zusammengefasst: einfach mit gesundem Menschenverstand zu Werke gehen.
Meine Abgaben beruhen auf eigenen Erfahrungen mit diversen Neufahrzeugen (alles Benziner!) und den Angaben meiner Werkstatt. Eine Gewähr für die Richtigkeit kann ich natürlich nicht geben.
Im Zweifel: einfach beim Freundlichen nachfragen!
Gruß, SlowPulseBoy
Super Danke, mir fehlt da die Vorerfahrung. Meine Autos hatten bis jetzt als ich sie bekam immer schon min. 80.000 km drauf. Da hat man andere Probleme als das Einfahren.
Hallo,
angeblich braucht man heutzutage kein Neuwagen mehr einfahren, ich mache es aber trotzdem immer. Und zwar so:
Die erste 1000 Km nur Landstraße fahren und moderat. Damit hat man wechselnde Last für den Motor. Das ist eigentlich alles.
Ölwechsel nach 1000 Km auch nicht mehr nötig - ich mache es aber
Den Ölwechsel hat man gemacht bzw. macht man weil sich kleine Teile im Motor "abscharben"?
Im Prinzip richtig. Bei den heutigen modernen Motoren und Ölen ist das aber nicht mehr notwendig und auch nicht mehr in den Herstellervorgaben enthalten. Mein Freundlicher hat mich hierauf sogar extra hingewiesen.
Das Geld kann man sich also sparen.
Hallo,
meiner ist ja auch noch neu und mein Händler meinte, das Einfahren heutzutage nicht mehr erforderlich sei. Man sollte im kalten Zustand nicht hochdrehen und die Gänge vollausfahren, sondern erstmal 20Minuten mind. warmfahren. Hab jetzt 1200km drauf und bis jetzt habe ich trotzdem noch nicht vmax ausprobiert. Warte lieber noch ein bißchen damit.
Das mit dem Ölwechsel nach 1000km hat meiner auch gesagt. Früher sei es gerade bei französischen Autos wichtig gewesen und da sei auch einiges an Spänen rausgekommen. Heutzutage sei dies nicht mehr erforderlich. Auch nicht bei unserem Cactus.
Wenn man sich die Einfahrhinweise so vor Augen hält, mag man lieber nicht an die Vorführwagen denken...
Der C1 als Vorgänger von meinen Cactus war zwar auch ein Vorführfahzeug mit 2000 km auf der Uhr und ich hatte nie Probleme, aber trotzdem...
Oder Mietwagen
Oder Mietwagen
Genau!
Ich bekomme schon die Krise, wenn ich daran denke, dass unser Ältester in zwei Jahren begleitetes Fahren machen kann...
Habe schon angeregt, dass er dann meinen Cactus “erbt“ und ich das aktuelle Modell bekomme. Wurde aber irgendwie von meiner Gattin nicht ernstgenommen...
(Sorry, ist jetzt ein bisschen OT)