Wartungsplan nach Motorart

  • ...und die Werkstatt verweist dann wieder auf den Wartungsplan, der bei Auslieferung des Fahrzeugs überreicht wurde.

    Das Vertrauen auf den "Wartungsplan bei Auslieferung" ist der Knackpunkt.

    Durch Erfahrung und/oder technische Änderungen/Erkenntnisse kann sich der Wartungsplan ändern. Meiner hat sich leztmalig 2023 geändert.


    Vorm Zahnriemenwechsel, hatte ich meinen Freundlichen angesprochen, ob er schauen kann, ob es einen aktualisierten Wartungsplan für meinen Cactus gibt - und so war es dann auch: die Freigabe für die Ölsorten hatte sich geändert.

    Citroën Cactus PureTech82 Sélection, Lack: balticblau, AirBump: schwarz, Interieur: Habana, Polster: Stoff/Velours Club Habana, ORGA 14931
    Citroën 2CV6 Club, Lack: bunt gemischt, Dach: bleu-celeste (himmelblau), Interieur: marron/Kiefernholz, Polster: Jersey-Velour Fischgrät grau, ORGA 3881

  • Hallo!

    Hab die 6 Jahre Durchsicht (Zahnriemen) beim Freundlichen machen lassen.

    Offenbar gilt der Wartungsplan, den ich weiter vorn gepostet habe, nicht mehr.

    Das Motoröl (0w20 mit der Freigabe B71 2010) ist wohl nicht mehr zulässig.

    Es wurde das 5w30 mit den Freigaben:

    Stellantis FPW9.55535/03, PSA B71 2297, PSA B71 2290

    verwendet.

    Hab den aktuellen Wartungsplan gesehen, aber nicht hier.

    Auch laut Total Ölfinder ist dieses Öl jetzt der Standandard.

    Wenn ich mich nicht irre, für alle Generationen der Benzinmotoren und die jüngeren Diesel.

    Ich vermute mal, dass das eine Reaktion auf den hohen Ölverbrauch bei dem 0w20 ist.

    Auch ich habe einen recht hohen Schwund festgestellt.

    Mal sehn, wie es sich jetzt entwickelt.

    👋