5-Gang ETG / Geräusche und Schaltverhalten

  • So, die ersten 1000 km sind absolviert!


    Hauptsächlich im "Stop and Go" des Stadtverkehrs ist mir aufgefallen, dass der erste Gang oft mit einem starken Ruck regelrecht reinspringt!? Dieses Verhalten ist auch teilweise mit sehr lauten Geräuschen trotz moderater Fahrweise verbunden. Auch beim Zurückschalten (z.B. kurz vor einer Ampel) ist der Schaltvorgang hauptsächlich vom 2. in den 1. Gang mit lauten mechanischen Geräuschen verbunden. Ist das normal? Teilweise schaltet er im Stadtverkehr recht sanft und angenehm die Gänge hoch und runter, ein anderes Mal ruckelt er sich fast bei jedem Gangwechsel einen ab. Auf der Autobahn ist der "Kick-Down" nur merklich im 4. Gang vorhanden, und mit einem sehr ungewohnten Widerstand (fast so als ob was klemmt) beim Niedertreten verbunden. Im 5. Gang wartet man vergeblich auf eine Reaktion aus dem Maschienenraum. Aber klar, was will man von 82PS auch erwarten! Auch das schnelle Einbeschleunigen sollte man sich gut überlegen. Mir ist es heute z.B häufiger passiert, dass ich zumindest vom Empfinden her in Mitte der Kreuzung stehengeblieben bin! " ... also da bekommste schon Angstzustände, wenn dir der Hintermann schon fast beim Anschieben hilft"!!!


    Schlaglöcher und Kanaldeckel werden recht laut quittiert. Schade, dass war bei meinen Franzosen davor echt nie ein Thema gewesen. Der Spritverbrauch liegt im Moment noch bei 6 -6,5 Liter.

  • So, die ersten 1000 km sind absolviert!


    Hauptsächlich im "Stop and Go" des Stadtverkehrs ist mir aufgefallen, dass der erste Gang oft mit einem starken Ruck regelrecht reinspringt!? Dieses Verhalten ist auch teilweise mit sehr lauten Geräuschen trotz moderater Fahrweise verbunden. Auch beim Zurückschalten (z.B. kurz vor einer Ampel) ist der Schaltvorgang hauptsächlich vom 2. in den 1. Gang mit lauten mechanischen Geräuschen verbunden. Ist das normal? Teilweise schaltet er im Stadtverkehr recht sanft und angenehm die Gänge hoch und runter, ein anderes Mal ruckelt er sich fast bei jedem Gangwechsel einen ab. Auf der Autobahn ist der "Kick-Down" nur merklich im 4. Gang vorhanden, und mit einem sehr ungewohnten Widerstand (fast so als ob was klemmt) beim Niedertreten verbunden. Im 5. Gang wartet man vergeblich auf eine Reaktion aus dem Maschienenraum. Aber klar, was will man von 82PS auch erwarten! Auch das schnelle Einbeschleunigen sollte man sich gut überlegen. Mir ist es heute z.B häufiger passiert, dass ich zumindest vom Empfinden her in Mitte der Kreuzung stehengeblieben bin! " ... also da bekommste schon Angstzustände, wenn dir der Hintermann schon fast beim Anschieben hilft"!!!


    Schlaglöcher und Kanaldeckel werden recht laut quittiert. Schade, dass war bei meinen Franzosen davor echt nie ein Thema gewesen. Der Spritverbrauch liegt im Moment noch bei 6 -6,5 Liter.

    Hi Merlin,


    hat sich das was du geschrieben hast verändert ? hast du das reklamiert ?
    Mich würde das interessieren, ich komme mit meinem cactus auch nicht klar, die Schaltung finde ich schrecklich, die Dämmung wie nicht vorhanden. Mir kommt es bei der Fahrt so vor, als hätte ich alle Fenster auf. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das reklamieren soll. Es ist kein Neuwagen aber hat noch ein Jahr Garantie.
    Gruß
    Aga

  • Hallo Aga,


    unser Cactus EZ 02.2016 mit ETG5 läuft einwandfrei. Wir sind mit dem Getriebe sehr zufrieden.
    Du musst dich allerdings von dem Gedanken trennen eine Automatikgetriebe zu haben, soll heißen man muss in einigen Situationen etwas mitdenken.
    Wenn du zb. langsam irgendwo abbiegst und da noch ne Steigung ist muss etwas Gas gegeben werden damit er nicht vom ersten in den zweiten schaltet und dann wieder zurück.
    Das Getriebe sieht nicht was du siehst und es ist ein Schaltgetriebe!
    Wegen der Lautstärke, das kann an den 17 Zoll Felgen liegen. Unserer ist nach dem die Winterräder runter waren auch lauter geworden.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Hallo Holi,
    ich habe man.Schaltung , bin eigentlich falsch hier <X ich bin schon so verzweifelt, dass ich manche Sachen leider übersehe/nicht wahr nehme.
    VG
    Aga

  • Hallo Aga,


    ich kann ansonsten nicht sagen das der Cactus innen übermäßig laut ist auch nicht im vergleich zu meinem Dienst Oktavia.
    Im zweifel führe das auto doch bei einer Citroen Werkstatt vor.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Mich würde allerdings auch interessieren, ob sich was getan hat.


    Sind die ETG von der Schaltung her gleich? Das ETG6 wird elektrohydraulisch geschaltet, oder? Zumindest gehe ich davon aus, wenn ich das Geräusch aus dem Motorraum deute, sehr ähnlich zum Lupo 3L. Wie wird das ETG5 geschaltet? Ist dies unmittelbar mit dem Sensodrive verwandt?


    Es ist zwar eine Gewöhnungssache, aber wie sich manch einer über das Getriebe muckiert, finde ich seltsam. Man kann vorher testen... Meine letzten drei Autos hatten automatisierte Schaltgetriebe und ich möchte ganz ehrlich keine Automatik mit Drehmomentwandler mehr haben. Sehr ausgewogen war das Getriebe im Lupo 3L, kaum nicken, rein subjektiv zumindest. Die 2-Tronic, identisch zum Sensodrive, war da schon nervöser.
    Als Fahrer nickt man sowieso nicht so sehr. Anders verhält sich der Beifahrer. Ich muss allerdings auch sagen, dass sich die Steuerung tatsächlich manchmal ganz schön verhaut. Man denkt, es wird aus dem ersten und den zweiten geschaltet und ändert instinktiv die Gaspedalstellung, und zack, in dem Moment, in dem eigentlich der zweite Gang einrasten sollte, kloppt der den ersten Gang wieder rein, bzw. überdenkt den Achaltpunkt und kuppelt nur wieder ein. Der Motor heult dann ganz schön auf, weil bei der Drehzahl der Ladedruck entsprechend anliegt und der erste Gang doch recht kurz ist.

  • Hi Pizzicato,


    keine Ahnung ob sich das ETG5 und ETG6 durch mehr als die zahl der Gänge unterscheiden.
    Probleme gibt es jedenfalls bisher keine der Cactus läuft Prima. Ich hatte es vor einiger zeit schon geschrieben, das ich vor Auslieferung des Cactus zwischen vorfreude und Panik auf Grund der Berichte rund ums ETG schwankte.
    Entweder gibt es da ungeheure Serienstreuungen oder das meiste ist schlicht erlogen. Ich kann unserem 82ziger mit ETG5 zumuten was ich will da kracht oder Nickt absolut nichts. Ich hab mir sogar so ne app runtergeladen die den Beschleunigungssensor von Smartphone mitloggt und das mal mit nem Handschalter verglichen.
    Das ETG schaltet meist softer! Die app gibts für lau(Android) sensormax. Ich fahre mit dem Cactus sehr gerne obwohl ich eine Dienslotte habe wo ich nicht mal den Sprit zahlen muss.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

    Einmal editiert, zuletzt von Holi ()

  • Entweder gibt es da ungeheure Serienstreuungen oder das meiste ist schlicht erlogen. Ich kann unserem 82ziger mit ETG5 zumuten was ich will da kracht oder Nickt absolut nichts.

    Kann ich auch bestätigen, wir fahren seit 3-4 Wochen einen neuen ETG 82 und der schaltet (meistens) Butterweich, ein minimales "Klacken" höre ich nur beim Abbremsen vor der Ampel, wenn er in den 1. schaltet...

  • Ich kannte das Krachen allerdings auch vom 2-tronic/ SensoDrive. Bei mir hat sich nach einiger Zeit gegeben. Es schien, dass die Schaltzyklen erst synchronisiert werden mussten, das Getriebe lernt auch soweit ich weiß.

  • Ich habe 2 verschiedene C4 Cactus gefahren, beide ETG6 und beide hatten das Krachen, der eine etwas weniger als der anderen. Ich glaube, dass lernt sich noch etwas auf den Fahrer ein.