So, die ersten 1000 km sind absolviert!
Hauptsächlich im "Stop and Go" des Stadtverkehrs ist mir aufgefallen, dass der erste Gang oft mit einem starken Ruck regelrecht reinspringt!? Dieses Verhalten ist auch teilweise mit sehr lauten Geräuschen trotz moderater Fahrweise verbunden. Auch beim Zurückschalten (z.B. kurz vor einer Ampel) ist der Schaltvorgang hauptsächlich vom 2. in den 1. Gang mit lauten mechanischen Geräuschen verbunden. Ist das normal? Teilweise schaltet er im Stadtverkehr recht sanft und angenehm die Gänge hoch und runter, ein anderes Mal ruckelt er sich fast bei jedem Gangwechsel einen ab. Auf der Autobahn ist der "Kick-Down" nur merklich im 4. Gang vorhanden, und mit einem sehr ungewohnten Widerstand (fast so als ob was klemmt) beim Niedertreten verbunden. Im 5. Gang wartet man vergeblich auf eine Reaktion aus dem Maschienenraum. Aber klar, was will man von 82PS auch erwarten! Auch das schnelle Einbeschleunigen sollte man sich gut überlegen. Mir ist es heute z.B häufiger passiert, dass ich zumindest vom Empfinden her in Mitte der Kreuzung stehengeblieben bin! " ... also da bekommste schon Angstzustände, wenn dir der Hintermann schon fast beim Anschieben hilft"!!!
Schlaglöcher und Kanaldeckel werden recht laut quittiert. Schade, dass war bei meinen Franzosen davor echt nie ein Thema gewesen. Der Spritverbrauch liegt im Moment noch bei 6 -6,5 Liter.