@Pi
Danke für Dein Feedback. Ich kenne eine Fahrschule: meine - vor unendlichen Zeiten ein Opel Ascona Handschalter, Benziner. Und bei diesem war das Standgas erhöht. Die Diesel brauchten das nicht, selbst auch gefahren ein Golf I Diesel, da konnte man bei bei geschlossener Kupplung tatsächlich kriechen. Das war für mich so ein bisschen Automatik für Arme....
Ich rede aber explizit nur von Benzinern, ohne schleifende Kupplung kein Kriechen, das wäre meine These / Befürchtung - schön, wenn es nicht so wäre. In den Dacia Foren sind zumindest etliche Hinweise auf schnell abnutzende Kupplungen..... Schön, dass bei Dir die beiden ASG lange problemfrei funktioniert haben - so soll es sein und lässt hoffen.
Mein ETG funktioniert nach meiner Einschätzung (bisher zumindest) auch technisch einwandfrei, allerdings mit dem besagten Schalt"klack" von 2. in den 1. Das nervt zumindest, zumal (wie gesagt) der smart dieses überhaupt nicht macht.
lumo77:
Was sagt mir jetzt Deine Antwort (auch danke dafür), als netter Scherz (gerne) oder als ernstgemeinter Hinweis (sehr gerne), dass das ETG6 konzeptionsbedingt besser/anders ist als das ETG5 (was ich persönlich nicht glaube). Wird bei einem ggf. der Gangsteller elektrisch oder hydropneumatisch betrieben??... Ich habe über Unterschiede nix gefunden. Confused......
Viele Grüße,