5-Gang ETG / Geräusche und Schaltverhalten

  • So, die ersten 1000 km sind absolviert!


    Hauptsächlich im "Stop and Go" des Stadtverkehrs ist mir aufgefallen, dass der erste Gang oft mit einem starken Ruck regelrecht reinspringt!? Dieses Verhalten ist auch teilweise mit sehr lauten Geräuschen trotz moderater Fahrweise verbunden. Auch beim Zurückschalten (z.B. kurz vor einer Ampel) ist der Schaltvorgang hauptsächlich vom 2. in den 1. Gang mit lauten mechanischen Geräuschen verbunden. Ist das normal? Teilweise schaltet er im Stadtverkehr recht sanft und angenehm die Gänge hoch und runter, ein anderes Mal ruckelt er sich fast bei jedem Gangwechsel einen ab. Auf der Autobahn ist der "Kick-Down" nur merklich im 4. Gang vorhanden, und mit einem sehr ungewohnten Widerstand (fast so als ob was klemmt) beim Niedertreten verbunden. Im 5. Gang wartet man vergeblich auf eine Reaktion aus dem Maschienenraum. Aber klar, was will man von 82PS auch erwarten! Auch das schnelle Einbeschleunigen sollte man sich gut überlegen. Mir ist es heute z.B häufiger passiert, dass ich zumindest vom Empfinden her in Mitte der Kreuzung stehengeblieben bin! " ... also da bekommste schon Angstzustände, wenn dir der Hintermann schon fast beim Anschieben hilft"!!!


    Schlaglöcher und Kanaldeckel werden recht laut quittiert. Schade, dass war bei meinen Franzosen davor echt nie ein Thema gewesen. Der Spritverbrauch liegt im Moment noch bei 6 -6,5 Liter.

    Hab auch dieses Geräusch / Knacken beim Schalten vom 2. in den 1. Gang. Also wenn die Geschwindigkeit unter 10km/h fällt findet der Schaltvorgang statt. Will ich dieses Geräusch vermeiden oder deutlich reduzieren, muss ich im 2. oder höheren Gang auf N schalten...sprich ausrollen an der Ampel oder Kreuzung bis zum Stillstand. Dann wieder auf D schalten.
    Hier auf Video festgehalten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Würde mal eine Kalibrierung machen bzw. machen lassen.
    Da werden auch die Schaltwege durchgegangen, ist ganz witzig wenn der Wagen vor sich hinschaltet :D


    Und bevor die Frage kommt:
    Das geht nur beim Händler oder mit entsprechender Citroen Wartungssoftware und Hardware selbst.

  • Würde mal eine Kalibrierung machen bzw. machen lassen.
    Da werden auch die Schaltwege durchgegangen, ist ganz witzig wenn der Wagen vor sich hinschaltet :D


    Und bevor die Frage kommt:
    Das geht nur beim Händler oder mit entsprechender Citroen Wartungssoftware und Hardware selbst.

    Danke für den Hinweis

  • Sollte der nicht auch der Benziner bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h bereits den Motor abschalten? Ich habe beim ETG6 eine neue Software bekommen, nachdem ich beanstandet habe. Er schaltet aber immer noch mit einem lauten KLACK in den dritten und aus dem dritten, egal, in welche Richtung. Komischerweise unter Last weniger, als unter Teillast.

  • Thema ETG: ist schon ein bisschen her der letzte Thread, das hörbare Geräuschbild beim Schalten (ein deutlich vernehmbares Klacken) hat mein 82 etg ebenfalls (nur bei bestimmten Gangwechseln). Zwei CitHändler konsultiert, da ich das befremdlich fand. Antwort unisono und m.E. auch authentisch: völlig normal....
    Ich habe mich mittlerweile weitgehend dran gewöhnt. Enttäuscht bin ich aber schon, da ich das von unserem Smart 451 nicht kenne- völlig geräuschlos und vor allem hier kein nerviges Pseudokriechen, was die Kupplung belastet. Das alte EGS (Vorläufer vom ETG) fand ich diesbezüglich persönlich besser.
    Kriechen tut nur ein Wandler gut, komfortabel und verschleißfrei. Deswegen wird der nächste dann definitiv ein EAT6 :) .
    Ansonsten kann man bei tiefenentspannter Fahrweise :sleeping: auch mit dem ETG passabel leben.
    Viele Grüße

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes:

  • Genau meine Meinung!!!!


    Den Kriechmodus haben die sowas von verkackt, da war ich sogar schon mit den Technikern von CIT in Kontakt weil ich das gerne rausflashen wollte.


    Du kannst Testweise mal die Fahrertür leicht öffnen, dann kriecht der nicht mehr ;)
    Oder ganz leicht die Bremse antippen im Stand beim anfahren, oder ohne Bremse zu drücken von N auf D, dann ist er bis zum ersten mal bremsen auch nicht da....


    Die Schaltkulisse kriegt man leider auch wohl nie ganz weg, dass finde ich ist wirklich einer der Ärgernisse am Auto. Der Wagen wäre mit dem EAT so viel schöner zu fahren :)

  • Schleift die Kupplung denn wirklich so viel, wenn er kriecht? Es hat eher den Eindruck, als wenn sie recht schnell zu ist, da man beim Anfahren merkt, wie die Kupplung für mehr Schlupf wieder ein wenig öffnet. Die Schaltgeräusche gab es schon beim SensoDrive. Aus Erfahrung heraus: das ASG im Lupo 3L kriecht auch und ich habe weit über 160.000 km mit einer Kupplung gemacht, bis ich ihn ohne defekte Kupplung verkaufte.
    Mir persönlich gefällt das Kriechen besser. Rangieren ist doch einfacher als ohne, im Vergleich zum SensoDrive. Die Dosierung ist einfacher.

  • Wie soll das funktionieren? Mein Verständnis: Ein manuelles Getriebe ohne Gas und bei vollständig gekommener Kupplung kriecht nicht, der Wagen säuft ab - das war zumindest bei allen Benzinern so, die ich bisher gefahren habe.
    Ein Kriechen kann ich doch nur erzeugen, wenn ich die Kupplung am Schleifpunkt halte. Das belastet die Kupplung, daran kann auch ein ASG nix ändern.... oder liege ich da gedanklich falsch?
    Mein Cit.Dealer sprach von einer Problemfreiheit des ETG bis 100.000km - das halte ich durchaus für plausibel.Ich denke es ist entscheidend, WIE der Wagen bewegt wird, viel Stadtverkehr/Stau= Kriechen = viel Verschleiß. Man kann darüber etliches z.B. im Dacia Forum lesen, wo sich Fahrer über das easy Drive in Bezug auf den Kupplungsverschleiss auslassen.
    Unabhängig davon nerven mich die Schaltgeräusche des ETG schon, auch wenn der Vorgänger sie vielleicht auch gehabt hat, wirklich tröstlich finde ich das nicht. Smart macht das wesentlich besser - keinerlei Geräusche - geht doch!
    Viele Grüße,

    82etg, sharkgrey, navi, shz und hoffentlich kein Rost an den Türpfalzen... :rolleyes: