Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten. Ich wohne in einem Gebiet, in dem sich die Regionalfrequenzen meines bevorzugten Radiosenders überschneiden. Ob es daran liegt, bezweifle ich, denn andere haben die Empfangsprobleme (angeblich) nicht.
Einige Sender rauschen immer mal wieder, andere laufen einwandfrei, auch die Sender die immer mal wieder Rauschen, machen dies nicht permanent.
Sind bei dir die Sender dauerhaft gestört?
Wenn nicht richtig entstört wäre, müsste es immer Rauschen oder Brummen. Wahrscheinlich dann auch noch drehzahlabhängig.
Radioempfang
-
-
Es sind immer die gleichen Sender die richtig gut laufen und immer die gleichen die schlechte Qualli haben. Aber die schlechten haben auch mal leicht bessere Tage und mal richtig miese Tage
-
Es sind immer die gleichen Sender die richtig gut laufen und immer die gleichen die schlechte Qualli haben. Aber die schlechten haben auch mal leicht bessere Tage und mal richtig miese Tage
Genauso geht es mir auch. Und ich habe DAB. Teilweise wurden die Daten so schlecht übertragen, dass das Lied doppelt so schnell oder viel langsamer abgespielt worden ist.
Einige Sender sind stark andere mucken immer an bestimmten Stellen (Straßenabschnitte) rum und sind dann einfach weg. Immer wieder an derselben Stelle. Bei mir um die Ecke ist eine Ampelkreutzung – keine Störquelle drumrum – aber dort reißt der Radioempfang auf 0 ab. Fahre ich dann 10 Meter weiter ist der Sender wieder da.
Ich habe es bei der letzten Inspektion vor 4 Monaten reklamiert. Seitdem ist es ein wenig besser geworden.
Zum Vergleich: meine Frau fährt einen Seat Alhambra ohne DAB und bekommt deutlich mehr UKW Sender rein als ich und auch in besserer Qualität.
Gibt es eine Alternative zu dieser Antenne?
LGRed Mustang
-
Also man könnte es am Cactus auch wie bei alten Autos probieren. Einen Antennenverstärker einbauen mit 12V Spannung. Problem dabei ist nur das ich nicht weiß welches Kabel beim Cactus für Antenne ist bzw ob es ein normales ist oder von Citroen einen "spezialstecker" verpasst bekommen hat. Auf dem Bild sieht der schw. abgeschnitte so aus als wäre es Antenne.
Antennenverstärker [LINK1] [LINK2]
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Das Radio hat Fakra-Stecker, die sehen aus wie der graue oder orangene.
-
Mal was zum Analogradio:
Ich habe den Eindruck, daß sich mein Analogempfang langsam verschlechtert... -
Der Empfang ohne DAB wird generell immer schlechter, da du immer mehr Störquellen hast.
-
So, endlich mal dazu gekommen der Sache näher auf den Grund zu gehen:
Ich habe seit einer Weile einen Doppel-USB Stecker mit Anzeige der Batteriespannung dauerhaft in der 12V-Dose drin, sobald ich das Handy zum Laden anstecke habe ich deutliche Störungen im analogen Radioempfang.