Panorama Glasdach - Citrön Cactus

  • Nach dreiwöchigem Cactus-Einsatz im Alltag muss ich sagen, dass die Entscheidung für das Glasdach eine sehr gute war.


    Unser Mito hatte ähnlich kleine, wenn nicht noch etwas kleinere Fensterflächen. In ihm war der Innenraum immer gleich sehr düster ... trotz roter Stimmungsbeleuchtung. Der Cactus ist hier das genaue Gegenteil. Hell, freundlich, einladend... trotz Privacy-Verglasung hinten


    Trotz morgens teilweise doch frostiger Temperaturen zieht es vom Glasdach her nicht kalt. Im Gegenteil, man muss das Glasdach schon antatschen um die Käälte zu spüren. Und wenn die Sonne mal auf das Dach knallt ... kein Problem bisher. Es brennt einem nicht auf der Platte. Wobei hier noch der Sommer abzuwarten bleibt. ;) Bisher konnte ich auch noch keine Blendungen oder Irritationen durch das Glasdach feststellen. Die Instrumentenanzeige und das Touchdisplay lassen sich stets gut ablesen.


    Die Kopffreiheit ist ein paar Zentimeter größer mit Glasdach. Das liegt an dem fehlenden "Himmel" im Bereich des Glasdachs. Hier kommt es natürlich auch noch darauf an, wie weit vorne man sein Gestühl platziert.


    Für den Sommer werde ich mir vielleicht noch das Sonnenschutzpad für das Glasdach gönnen, aber da warte ich jetzt erst mal einige Tage mit höheren Tempersaturen bei höherem Sonnenstand ab. Aber die 76€ sind ja nun nicht wirklich übertrieben. Da legt man bei anderen Herstellern für entsprechende Pad für die hinteren Seitenscheiben son mehr als das doppelte hin.


    Stand jetzt würde ich das Glasdach wieder mitbestellen. Auch das man es nicht öffnen kann empfinde ich jetzt nicht wirklich als Manko. Ein dach, das man nicht öffnen kann, kann auch nicht wegfliegen, wie das Glasschiebe das eines Bekannten in der neuen A-Klasse. ;)

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • Freu Dich auf den Kleinen! Er wird Dir stets ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


    Wobei .... wenn ich so manchen "Erfahrungsbericht" von manchen überzeugten Nicht-Cactus-Besitzern in einem anderen deutschen Citroen-Forum lese... Da könnte man meinen, dass der Cactus nicht nur eine totale Fehlkonstruktion ist, sondern auch der Sargnagel für die Marke Citroen. Da wird seitenweise über den nicht vorhandenen Drehzahlmesser philosophiert und das Fehlen von Rundinstrumenten zu dem K.O.-Kriterium ... wenn ich dort lese, bin ich schon am Überlegen, was mit mir nicht stimmt, dass ich mit meinem kleinen roten Cactus so zufrieden bin. Aber vermutlich liegt es daran, dass ich mich grundsätzlich auf das Auto eingelassen habe und ihm eine Chance gegeben habe mich zu überzeugen. Zumal ich noch keinen Bericht gelesen habe, wo jemand nicht mit seinem Cactus zufrieden gewesen wäre.


    Aber ich schweife ab ...

  • Ich weiß was du meinst, habe den gleichen thread gelesen.... naja.... es muss in der heutigen Zeit klar sein, dass es für verschiedene Bedürfnisse, auch verschiedene KFZ Modelle gibt. Und dass der Cactus kein Alleskönner ist, ist klar. Will er ja auch nicht. Aber wie du sagst, wir schweifen ab.... die Diskussion kann man glaube ich Tagelang führen :)

  • ....nur gute. Der Innenraum war - soweit bei diesen Temperaturen möglich - angenehm durch die Klima temperiert.
    Eine große Hilfe sind die Ausstellfenster.
    Das Glasdach ist - nach meinem Empfinden - auf keinen Fall schlechter als ein herkömmliches Blechdach - ich empfinde es sogar als angenehmer.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • ....nur gute. Der Innenraum war - soweit bei diesen Temperaturen möglich - angenehm durch die Klima temperiert.
    Eine große Hilfe sind die Ausstellfenster.
    Das Glasdach ist - nach meinem Empfinden - auf keinen Fall schlechter als ein herkömmliches Blechdach - ich empfinde es sogar als angenehmer.

    genau so empfinden wir das auch.

  • Also ich habe auch in den letzten heißen Tagen durchgehend gute Erfahrungen mit dem Panoramadach gemacht. Egasl ob mit oder ohne Sonnenpad(s). Das Fahrzeug ist nicht wärmer als ein Auto ohne Glasdach und auch die Sonne brennt nicht auf dem Kopf. ;) Blendungen im Armaturenbrett habe ich nicht festgestellt. Interessant war für mich allerdings, dass das Glasdach, das im Winter nicht wirklich sehr kalt wurde, sich unter Sonneneinstrahlung stark erhitzt. Also im Sommer Finger weg! Sonst gibt es Brandblasen. ;)


    Sehr positiv war ich von der Klimaanlage überrascht, die zwar ziemlich laut wird, aber auch bei knapp 40°C dan Wagen zügig und zuverlässig auf die gewünschten 22°-23°C herunterkühlte. Alerdings sieht man den Klimaeinsatz sehr deutlich am Spritverbrauch. An den heißen Tagen schluckte mein 110eTHP ca. 0,5l je 100km mehr als sonst.