Nach dreiwöchigem Cactus-Einsatz im Alltag muss ich sagen, dass die Entscheidung für das Glasdach eine sehr gute war.
Unser Mito hatte ähnlich kleine, wenn nicht noch etwas kleinere Fensterflächen. In ihm war der Innenraum immer gleich sehr düster ... trotz roter Stimmungsbeleuchtung. Der Cactus ist hier das genaue Gegenteil. Hell, freundlich, einladend... trotz Privacy-Verglasung hinten
Trotz morgens teilweise doch frostiger Temperaturen zieht es vom Glasdach her nicht kalt. Im Gegenteil, man muss das Glasdach schon antatschen um die Käälte zu spüren. Und wenn die Sonne mal auf das Dach knallt ... kein Problem bisher. Es brennt einem nicht auf der Platte. Wobei hier noch der Sommer abzuwarten bleibt. Bisher konnte ich auch noch keine Blendungen oder Irritationen durch das Glasdach feststellen. Die Instrumentenanzeige und das Touchdisplay lassen sich stets gut ablesen.
Die Kopffreiheit ist ein paar Zentimeter größer mit Glasdach. Das liegt an dem fehlenden "Himmel" im Bereich des Glasdachs. Hier kommt es natürlich auch noch darauf an, wie weit vorne man sein Gestühl platziert.
Für den Sommer werde ich mir vielleicht noch das Sonnenschutzpad für das Glasdach gönnen, aber da warte ich jetzt erst mal einige Tage mit höheren Tempersaturen bei höherem Sonnenstand ab. Aber die 76€ sind ja nun nicht wirklich übertrieben. Da legt man bei anderen Herstellern für entsprechende Pad für die hinteren Seitenscheiben son mehr als das doppelte hin.
Stand jetzt würde ich das Glasdach wieder mitbestellen. Auch das man es nicht öffnen kann empfinde ich jetzt nicht wirklich als Manko. Ein dach, das man nicht öffnen kann, kann auch nicht wegfliegen, wie das Glasschiebe das eines Bekannten in der neuen A-Klasse.