So, letzten Samstag bei angenehmen 6 °C die Winterräder montiert und das erste Mal seit längerer Zeit keine größeren Probleme gehabt die Felgen von den Naben zu bekommen.
Allerdings ist es schon mehr als erstaunlich wie munter die Naben, vor allem an der Vorderachse, auch über den Sommer korrodieren
Habe vor der Montage die Naben und die Winterfelgen (Stahl) nochmals entrostet und mit Bremsenpaste bestrichen, bin schon mal auf das nächste Frühjahr gespannt ...
Räder selbst wechseln
-
-
Hallo,
für die "Selbstwechsler" unter Euch, die mit einem kleinen, hydraulischen Rangierwagenheber arbeiten, habe ich einen kleinen Tip.
DIese Wagenheber haben in der Regel ja immer einen Metallteller der dann am Schweller angesetzt wird, und dort, je nach Unterlage, Spuren am Schweller hinterlassen kann.
Ich hatte da auch eine Gummieinlage, die jedoch nicht über den Rand des Metalltellers hinausragte, somit wurde die Gummieinlage beim anheben zusammengedrückt und letztendlich drückte der Rand des Tellers gegen den Schweller, und beschädigte dort die Versiegelung des Schwellers.
Dies wollte ich bei meinem Cactus natürlich von vornherein verhindern und habe mich nach Möglichkeiten umgesehen.
Es gibt runde Gummiauflagen (u.a. bei ebay) die sind in der Mitte geschlitzt und sind im Durchmesser größer als der Metallteller des Wagenhebers.
So ein Teil habe ich mir dann bestellt (nennt sich "Whizpad") und schlußendlich vergangenen Samstag verwendet - funktioniert absolut Top, es sind keinerlei Beschädigungen am Schweller zu sehen.Gruß, André
-
Meine Lösung war, daß ich einen etwa 15 cm breiten Streifen Abfall von einer Teichfolie zusammengelegt habe, bis ein 15x15 cm Stück übrig blieb.
Das liegt zwischen Wagenheber und Fahrzeug und funktioniert prima.... -
Ich lege entweder ein Stück Kartonage oder einen Lappen auf den Teller - funktioniert und ist in der Garage immer griffbereit
-
Hallo,
dieses "zwischenlegen" von verschiedensten Sachen, sehe ich immer etwas kritisch.
Sicherheitstechnisch ist das halt nicht unbedingt die beste Lösung.
Natürlich kommt es darauf an, was man da unterlegtGruß, André
-
Der Teller meines Wagenhebers hat eine Nut für das geschweißte Ende des Schwellers, das ist absolut sicher. Der lappen passt sich perfekt der Form an und schützt den Schweller bzw. den Lack / Unterbodenschutz. Den Karton falte ich entsprechend, das ist ebenfalls absolut sicher.
-
Ja einen Lappen dazwischen nehme ich auch beim Räderwechsel mit dem Bordwagenheber, Lappen sollte zumindest doppelt gelegt sein und hat all die Jahre prima so funktioniert ohne an den Heberaufnahmen was zu zerkratzen.
-
So ist es!
-
Update:
Also meine Entrostungsaktion der Naben im letzten Herbst hat sich bezahlt gemacht. Heute sind mir bei beiden Autos alle Räder nach dem Lösen der Radschrauben entgegen gefallen - das hatte ich nicht mal nach dem ersten Winter!
Fazit: Die Mühe lohnt sich ungemein!
-
Weiß jemand, wie hoch ein Wagenheber den Cactus heben muss, um hinten Räder zu wechseln?
Ich hatte letztes Jahr blind einen hydraulischen gekauft, der hinten wunderbar passte, aber vorn zu hoch war. Daher muss jetzt ein neuer her und ich frage mich, ob 26 cm hinten reichen. Das klingt etwas wenig