Nachdem in unserem "Fuhrpark" der Cactus seit 6 Monaten seinen Dienst tut und die IAA gezeigt hat, dass beim Cactus nicht viel Modellpflege passiert, muss ich einfach mal meine Wünsche / Erfahrungswerte mit dem Fahrzeug loswerden.
Wenn diese - mir persönlich wichtigen Dinge - tatsächlich kommen würden, würde ich sofort wieder einen neuen Kaufvertrag unterschreiben! Aktuelles Fahrzeug: ETG6 mit Allem, außer Glasdach und automatischem Einparken.
Ich wünsche mir:
- den 1,6L Diesel - Motor mit 120PS und Wandlerautomatik wie im C4 angeboten (das ETG6 - Getriebe ist schon ziemlicher Mist). Für mich darf das Auto mit mehr Leistung durchaus auch mal richtig Spaß machen. Ich habe den Eindruck, dass man "Cactus" aktuell auch immer mit "Verzicht" in Zusammenhang bringt.
- die H7 Hauptscheinwerfer würde ich unbedingt durch LED - HSW ersetzen. Die Lichtsignatur des Tagfahrlicht ist super und wirkt modern. Sobald aber das H7 Licht mit seinem - ggü. dem TFL - gelblichen Farbton angeschaltet wird, wirkt das auf mich irgendwie billig und veraltet.
- die vorderen Türen müssten einen größeren Öffnungswinkel haben. Als ziemlich großer Mensch, quäle ich mich da immer rein und raus. Außerdem baut die Ablage in der Türinnenverkleidung unten ziemlich auf und behindert damit das Aussteigen noch zusätzlich (Schuhggröße 46).
- das Lenkrad sollte sich tatsächlich auch in der Weite verstellen lassen.
- die Rückbank sollte sich verschieben lassen - dies ist m.E. ein geniales Feature, da man selber entscheiden kann, ob man bequem sitzen möchte oder viel Gepäck transportieren muss. Das Fehlen der geteilten Rücksitzbank stört mich dagegen überhaupt nicht.
- die vorderen Fenster sollten einen Automatiklauf besitzen.
- das Fahrzeug darf gern etwas tiefer liegen. M.E. "reitet" er eh nicht der SUV - Welle, sieht optisch aber etwas "hochbeinig" und damit nicht gerade aerodynamisch aus. Die "2L - Studie" liegt tiefer -> dies passt besser zum Fahrzeug.
- Das Handschuhfach sollte auch in der grauen Variante die Applikationen auf dem Deckel haben, so wie die Varianten in Braun und Lila
- Aktuell fahre ich die Farbe "Rot". Die Kombination zw. roten Lack und schwarzen Applikationen ist nicht schlecht, allerdings würde ich mir den Farbton etwas "hochwertiger" wünschen, bedeutet, etwas dunkler und mehr "Tiefe" bzw. Brillianz.
- Die Möglichkeit, auch die restlichen Kunststoffanbauteile (Radläufe, Spoiler vorn hinten unten) in Wagenfarbe zu haben. Es gibt da hier im Forum das Fahrzeug vom User "Tom". Das sieht m.E. schon sehr gut aus.