Leider sind wir schon vor der Auslieferung unseres C4 Cactus (Pure 82 S&S "Feel" ETG) stinksauer!
Als eingefleischte Automatikfahrer war es uns bei der Suche nach einem neuen Citroen wichtig, dass auch der "Neue" mit dieser Option ausgestattet ist. Die Cactus-Sonderaktion im August war dann auch der Grund dafür, dass wir uns den Feel mit ETG Getriebe haben andrehen lassen. Leider war im Autohaus kein Probefahrzeug mit ETG verfügbar, so dass wir uns kein Bild über deren Besonderheiten machen konnten. Schon wenige Tage nach dem Kauf wurde uns im Urlaub von einem Ex-Cactusbestitzer berichtet, dass dieses ETG Getriebe der letzte Schei.. ist! Auch die Fachpresse und alle Fahrberichte (z.B. Youtube etc.) spiegeln dieses Bild wieder. Die eindeutige Botschaft lautet: auf jeden Fall kein ETG Getriebe! Ca. 10 Tage nach unserer Bestellung war es nun doch möglich, in unserem Autohaus ein Fahrzeug mit dieser Getriebeart zu fahren. Ich konnte mich eigentlich nur noch darüber wundern, wie man so eine Technik - und ich spreche hier von dem Schaltverhalten besonders im 1 u. 2 Gang, überhaupt an den Mann bringen kann!? Für uns war klar: AUF KEINEN FALL EIN ETG GETRIEBE!!! Doch was soll ich sagen! Alle Versuche ca. 11-12 Tage nach unserer Bestellung diese Option noch abzuändern (also die Änderung der Bestellung auf die Schaltversion), wurde von Citroen abgelehnt! "Keine Änderungen mehr möglich" ... so die eindeutige Ansage von Citroen. Ich möchte noch anmerken, dass wir hier über einen Liefertermin gegen Ende Oktober sprechen!!!
Also werden wir "wohl oder übel" mit diesem Scheiss nun leben müssen. Ich hoffe jetzt nur noch, dass wir das Teil schnell wieder losbekommen. Und eines ist ganz sicher: Aufgrund dieser Unflexibilität werden wir künftig nicht mehr Kunde von Citroen sein!