Nachrüstung abnehmbare AHK: mit Anleitung

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal Fragen ob jemand von euch die Anhängerkupplung (abnehmbar) am Cactus hat. Wollte mal fragen ob man dafür die Heckstoßstange abmontieren muss oder ob man von unten leicht an die Montagepunkte dran kommt?


    Habe zwar einen Kfz-Meister zu hause aber der kennt die demontage vom Cactus auch nicht so, weil zu selten bei denen. Will ja auch nicht das ich die Teile einfach mitbestelle und er mir nachher die Haltepunkte alle abbricht oder so :D

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Also ich habe an die originale von CT gedacht, weiß aber nun auch so nicht ob die ohne rumschneiden auskommt. <<<<==== weiß da jemand mehr?
    Edit: bei der Anhängerkupplung im Link von @moficera ist leider die max. Anhängelast 780 kg bzw Stützlast 55 kg



    Auf dem Bild sieht man leider nicht all zu viel. Finde die Anhängelast sowieso einen witz :thumbdown: ein Wagen der min. 1,1t bis 1,5t wiegt nur einen gebremsten Anhänger von max. 825 kg bei dem PureTech110. Die hätten ja wenigstens 1t glatt machen können. Aber wenigstens eine dran haben für Möbel hin und her oder so.


    Beim Thema E-Satz etc .... einfach anklemmen und gut oder muss dort noch Softwareseitig was gemacht werden?

  • ich hatte mich kürzlich beim händler erkundigt, da ich auch ne ahk für fahhräder haben will.
    die originale kommt ohne ausschneiden aus. der dazugehörige kabelsatz allerdingas muss sehr aufwendig verlegt werden. es ist werkseitig nichts vorbereitet im auto (zumindest bei mir, ich weiß nicht, ob man das bei selber konfigurieren dazu buchen konnte...). er hat mir auf ner explosionszeichnung am pc gezeigt, wo der dann lang läuft und was dazu alles ausgebaut werden müsste. kupplung, e-satz und einbauzeit sei mit fast 600€ eingepreist.
    die würden mir auch ne kupplung aus dem zubehör einbauen, er sprach sich aber dafür aus, wenigsten den original citroen-e-satz zu nehmen. die hatten schon oft probleme mit kabelschwelbränden bei fremdzubehör (--> dann gibts theater wg garantie) und probs beim einlesen ins steuergerät (damit zb die rückfahrsensoren deaktiviert werden im hänger-betrieb). also ja, es muss demnach auch was eingelesen werden. steuergerät und e-satz müssen sich kennenlernen

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • OK .... soweit schon echt nützlich die Infos! Weißt du denn auch ob der E-Satz von CT auch so wunderbar unter die Heckschütze geklappt werden kann?


    Naja mein Vorteil ist wie gesagt das ich einen Kfz-Meister zu Hause habe und es nicht in der Werkstatt machen muss. Entweder die machen den Einbau inkl. oder ich nehme die mit nach Hause und wir machen alles selber.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Weißt du denn auch ob der E-Satz von CT auch so wunderbar unter die Heckschütze geklappt werden kann?

    nein, darüber haben wir nicht gesprochen.... hab ich gar nicht drüber nachgedacht, ihn zu fragen...

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?