Aber du hast ja umgedreht gefragt gehabt. Die Piepser kann man ausschalten, aber ob man das Deaktivieren der Kamera verhindern kann, wenn der Anhänger eingesteckt ist?
Nachrüstung abnehmbare AHK: mit Anleitung
-
-
Wenn mein Anschluss nur die Spannung liefert die sie soll und nicht in das System eingreift, brauch ich nichts zu verhindern.
Es geht mir um die im Forum gemachten Angaben was die E-Sätze können und das Thema Installieren in der Fahrzeug Elektronik.Meine Frage lautet im Klartext :Geht es vielleicht auch ganz einfach? -
Volkswagen mit Trailer-Assist... Die Werbespots dazu sind übrigens sehr genial und wahnsinnig lustig!
-
Offtopic @Pizzicato ...
ja die Werbung ist verdammt lustig jedoch nicht ganz so leicht wie es gezeigt wird!
Warum nicht?
- du hast keine Parksensoren am Wohnwagen/Anhänger
- du musst den Winkel selber vorgeben/einschätzen
- du musst selber das rückwärts einrangieren überwachen!Beim Werbesport zB mit dem Bauarbeiter wird so getan als wenn er einfach mal einen Winkel wählt und dann der Wagen alles selber macht. Dabei sollte er besser die Augen auf Hindernisse richten. Aber sind halt alles vorher abgemessene Situationen damit er seine Faxen machen kann beim einparken. Wie bei McDonalds wo man nicht so einen schönen Burger bekommt wie auf dem Bild
-
Hallo folks,
heute habe ich meine AHK angebaut und wollte Euch hier dran teilhaben lassen, falls jemand ähnliches plant oder sich fragt, wie "auffällig die AHK hinterher am Cactus aussieht.Doku zum Anbau der abnehmbaren Anhängerkupplung (AHK)
(CIT-Zubehörnummer 16 080 498 80 baugleich mit Bosal 038753)
TEIL 1: Nur die AHK-Montage ohne E-Satz. E-Satz-Montage folgt im Teil 2Dieser Artikel dokumentiert den Anbau der abnehmbaren AHK. Sie ist keine ausführliche Einbauanleitung, weil die Begebenheiten zum Fotografieren der Zwischenschritte ungünstig waren. Wegen meiner Holhraumkonservierung hatte ich total fettige Finger und wollte damit nicht die Kamera anfassen. Im Lieferumfang der AHK ist eine sehr übersichtliche, verständliche und ausführlichst bebilderte Anleitung, die keine Fragen offen ließ. Die Verwendung dieses Artikels für eigenen Anbau geschieht auf eigene Gefahr. Wer keine zwei linken Hände hat und geduldig und konzentriert arbeiten kann, sollte beim Anbau einer AHK keine Probleme bekommen oder sich mit abgebrochenen Plastiknasen rumärgern. Wichtig ist, die Schrauben mit dem jeweils richtigen Drehmoment (23-117Nm) festzuziehen, da diese Verbindungen doch erheblich zur Sicherheit der ganzen Konstruktion beitragen und man sicher nicht alle 3000km unters Auto krabbeln will, um lose Schrauben nachzuziehen.
Arbeitszeit: Inklusive Fotos machen, habe ich für den Einbau vom Bereitlegen des Werkzeugs bis zum fertig aufgeräumt ziemlich genau 2 Std (+etwa 15 Minuten für die Vorarbeiten zuhause) gebraucht.
-
Lieferumfang:
01-bauteile.jpg02-Schrauben.jpg
-
Vorbereitungen:
04-vorbereitung.jpg05-Kupplungskopf-aufnahme.jpg06-steckdose-klappbar.jpg
-
Stoßstange lösen/abnehmen:
Zunächst die entfernbaren und wiederverwendbaren Clipse lösen, sowie die 2 Torxschrauben:
08-Torx-clips.jpgDann 2 hinteren Clipse der Radlaufverkleidung lösen, in dem man die Radlaufverkleidung vorsichtig unterhebelt und etwas abzieht
08-radlauf-clipse.jpgDen Stecker der Parksensoren lösen. Dieser befindet sich hinten links unter der Stoßstange. Dann die Stoßstange an den Befestigungspunkten abheben mit ein bißchen Geruckel und kurzen gefühlvollen ruckartigen Zügen.
09-einrast-befestigungspunk.jpg -
Metallclip einbauen:
Nun an der Außenseite der seitlichen Träger die Aufkleber entfernen und die Löcher im Träger freilegen. Hier werden die Metallanker für die Schrauben reingeklickt. Das sah erst etwas fummelig aus und ich fürchtete, dass der Metallclip in den Träger reinfallen könnte und auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Diesen muss man nämlich durch das eckige Loch in den Träger einführen, so dass das Gewinde des Clips bündig mit dem runden Loch des Trägers war. Aber es konnte konstruktionsbedingt gar nichts passieren und der Clip klickte mit leichtem Druck in die eckige Aussparung und hielt Bombe.
-
Metallwinkel/Haltbügel anschrauben:
Nun die Metallwinkel nach Anleitung anbringen und nur handfest festschrauben, um hinterher noch die gesamte Konstruktion gut auszurichten:
rechte Seite:10-aufnahme-rechts-aussen.jpg10-aufnahme-rechts-unten.jpg
linke Seite:
11-aufnahme-links-aussen-st.jpg11-aufnahme-links-unten.jpg -
Anbau des Querträgers:
Nun (am besten zu Zweit, damit nichts verkantet) den Querträger der AHK zwischen die eben befestigten Haltebügel einführen und nur handfest festschrauben.
12-schrauben-handfest.jpg13-Kupplungsaufnahme.jpg
-
Festschrauben mit Drehmomentschlüssel
Nun alle Schrauben bis auf 2 bestimmte am rechten Haltebügel (siehe nächstes Foto) mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festschrauben. Ich habe zusätzlich noch Loctite Schraubensicherung verwendet. Der richtige Drehmoment ist ebenfalls für jede verwendete Schraubenart in der Anleitung beschrieben. -
Ausgleichsplatte
-
Korosionsschutz nicht vergessen!
Im Prinzip ist jetzt die Hauptarbeit erledigt und die AHK befestigt. Vor dem Wiederanbau der Stoßstange sollten alle Schraubverbindungen mit irgendwas eingesprüht werden, was vor Rost schützt. Auch wenn die Schrauben verzinkt sind. -
Anbau bei Heckdiffusor im Alu-Look ohne Probleme??
Ich möchte mir selber eigentlich noch einen anschaffen, bin mir aber unsicher, ob der Platz reicht und ob es optisch gut aussehen würde.
-
Parksensoren nicht vergessen!
Beim Anbau der Stoßstange nicht vergessen, den Stecker für die Parksensoren wieder zu verbinden und an seinen Platz zu clipsen. Der Kugelkopf befindet sich im montierten Zustand voll im Erfassungswinkel der Parksensoren. Aber es ist ja auch noch kein E-Satz verbaut und die AHK auch noch nicht in der Fahrzeugelektronik angemeldet. Danach sind die Parksensoren deaktiviert, ein Kamerabild wird dann trotzdem noch übertragen (nach Aussagen meines Händlers). -
Und so sieht es fertig aus:
von unten:
16-von-unten.jpgvon hinten:
- Fortsetzung folgt in Teil 2: Einbau E-Satz
-
Lieferumfang:
-
Hi Lumo,
vielen Dank erst mal für die klasse Anleitung!
Ich habe soeben in der Diagbox die Optionen dafür gefunden, leider aktuell in Englisch.
2017-05-07 14_31_14-Windows XP Professional - VMware Workstation.png
Ich kann mit der Lite Version die Werte ohne Probleme ändern, erhalte aber logischerweise sofort nach dem Starten des Motors die Meldung, dass was mit der Verbindung nicht stimmt. Da ich keinen E-Satz verbaut habe ist das nachvollziehbar.
Die Rückfahrkamera war auch weiterhin aktiv, die Abstandssensoren aber auch. Vermutlich wegen dem "Fehler".
Du solltest also auch mit der Lite Version in der Lage sein, dies zu ändern ;).
-
Heute den E-Satz verlegt, Freitag kommt der Anschluß sowie die Kupplung selber dran. Also der E-Satz macht keinerlei Probleme, auch braucht man die Fußverkleidung der Inneren Schweller nicht ausbauen, man kann das Kabel Softig so drunter Rücken-Drücken...bis vorn in den Sicherungskasten.....Die linke Seitenverkleidung wo auch die Hutablage eingedrückt wird ist lediglich geclipst, auch die Abdeckung des Sicherungskastens, einfach mal beherzt dran ziehen.
-
Um den Heckdiffuser mach ich mir jetzt keine Sorgen, so wie das aussieht passt das alles wohl.
-
Hier sind nochmal Bilder von einem Kundenfzg. mit der Bosal
-
Hey, super, danke für die Bilder! Ja, cool, mit dem Difusor dürfte das dann wirklich gut passen!
Ich fahr auch schon eine Woche mit abgerupfter Verkelidung rum Hab mir einen blauen Clip abgebrochen, aber nicht schlimm, hält trotzdem alles... Wo hast du masse angeschlossen? Der Massepunkt sitzt unter der grauen Verkleidung seitlich über der Hutablage (bei mir), also quasi an der C-Säule von innen. Die scheint bei dir noch dran zu sein? Oder hast du einen anderen Punkt gefunden?Und auch danke für die Infos zur "Lite-Version" von Lexia.