So, ich hab es heute ausprobiert. Egal, wie ich die AHK mit der Diagbox anmelde. Der Bildschirm des Touch bleibt bei mir IMMER auf dem eingestellten Menü (zb Radio), also KEIN Kamerabild und es gibt auch keine Parkpiepser. Bei der Gelegenheit gleich mal ein paar Fotos und eine Anleitung gemacht:
HowTo: Wie man ein Zubehör (hier eine AHK) mit Diagbox im Bordsystem anmeldet
Manche E-Sätze von AHKs scheinen schon sofort zu funktionieren (zumindest mit den Grundfunktionen der Beleuchtung). Damit aber die Parkhilfe und die Rückfahrkamera des Fahrzeugs erkennt, dass die AHK kein Hindernis ist und ständig Alarm macht beim Rückwärtsfahren, empfiehlt sich die Anmeldung des AHK-E-Satzes in der Bordelektronik. Auch ist so sichergestellt, dass die vorgeschriebene Blinkerkontrolle (Warnung des Fahrers, dass am Hänger ein Blinker defekt ist) tatsächlich funktioniert. Bei den E-Sätzen, die ohne Freischaltung gar nicht funktionieren, – wie bei meinem BRINK E-Satz, den ich über meine CIT-Werkstatt bekommen habe – ist die Anmeldung in der Bordelektronik ein Muss. Dies kostet beim Händler 30€ (Stand 05/2017). Oder man kann dies mit dem Programm Diagbox auch selber machen. Wie könnt ihr hier lesen:
Diagbox ist eine Software mit der man viele Einstellungen am Citroen vornehmen kann, die die Werkstatt ebenfalls über die Diagnosestation vornehmen kann. Bei den üblichen onlineshops wird die Software inkl der OBD-Adapter verkauft. Ich nehme mal an, dass es sich um nicht offizielle Ware handelt....
ACHTUNG! Bei den Einstellungen ist äußerste Vorsicht walten zu lassen, damit man hinterher nicht rumheult, dass man sich sein System zerschossen hat und jetzt gar nichts mehr geht. Man hat mit der Software tatsächlich Zugriff auf alles am Auto, was über Steuergeräte miteinander verbunden ist, man kann also aus Unachtsamkeit, Leichtsinn oder Selbstüberschätzung richtig schöne Scheisse damit machen! Mein dringender Tipp: Wenn ihr Zweifel habt, wofür diese oder jene Funktion sein könnte, lasst es lieber mit dem „mal ausprobieren“! Verändert nur Dinge, die rückgängig zu machen sind und von denen ihr wisst, was Änderungen für Auswirkungen aufs Auto haben wird.
Diese Anleitung hier wurde bei meinem Auto erfolgreich angewendet und der Eingriff hat keinerlei Probleme verursacht. Ich hafte nicht für Probleme, die bei Euch auftreten könnten, wenn ihr diese Anleitung nutzt.
Ich verwende die Diagbox-Version 7.57, die lt meiner Recherchen neben Version 7.02 als eine gilt, die am stabilsten läuft. In 7.02 ist nur unser Cactus noch nicht drin. Es gibt auch aktuellere Versionen, doch die updates darauf sind meinem Eindruck nach tatsächlich fehleranfälliger. Mir reicht diese „ältere“ Version für kleinere Einstellungen am Cactus. Ich habe bisher auch keine Vorteile entdecken können, die eine „neuere“ Version haben könnte.
- Vorbereitungen: Diagbox installieren, Zündung aus, OBD2-Zugang freilegen (unterm Lenkrad) und mit den Adapterkabeln mit dem Laptop-USB-Eingang verbinden. Diagbox-Programm starten. Man braucht bei der Anmeldung der AHK keine Internetverbindung. Sollte Diagbox dazu auffordern, kann man die Meldungen einfach wegklicken.
-
1. Startbildschirm Diagbox, auf Citroen klicken
01-start-diagbox.jpg
-
2. Fahrzeugauswahl. Auf Cactus klicken
02-cactus-auswahl.jpg
-
3. Aufforderung zur VIN-Eingabe. VIN=Vehicle Identification Number, steht unten außen an der Windschutzscheibe, im KFZ-Schein etc..
03-VIN-Eingabe.jpg
-
4. Empfangsbildschirm nach erfolgter VIN-Eingabe: auf Auslieferung klicken
04-empfangsbildschirm-ausli.jpg
-
5. Auslieferungsbildschirm: auf Sonderausstattung klicken
05-auslieferung-sonderausst.jpg
- 6. Sonderausstattungsbildschirm: auf Schalteinheit Anhänger (oder anderes Zubehör klicken)06-sonderausstattung-schalt.jpg
-
7. Bildschirm Schalteinheit Anhänger: richtigen Typ AHK auswählen
07-richtige-Schalteinheit-a.jpg
- 8. Aufforderung einmal Zündung an, kurz warten, wieder aus. Dann unten rechts das grüne Häkchen klicken08-zündung-einmal-an-und-wi.jpg
-
9. Aufforderung zu Warten:
09-warten.jpg
-
10. Fertig. Mit grünem Häkchen unten rechts bestätigen und man landet wieder auf dem Bildschirm „Auslieferung“ (siehe unter 5.)
10-installation-beendet.jpg
-
11. Blinkerkontrolle funktioniert auch.
blinkerkontrolle.jpg
- Und unten natürlich noch als PDF