Nachrüstung abnehmbare AHK: mit Anleitung

  • Also nachdem was ich bisher hörte ist die AHK nicht "mal eben so montierbar" da Citroen Ihre Autos nicht drauf vorbereitet + es Probleme gibt wenn man fremde E-Sätze benutzt. Es geht dabei um die Abschaltung der Rückfahrwarner & die Kamera (wobei ich die gerne weiter aktiv hätte). Nicht drauf vorbereitet heißt in dem Fall das man nicht einfach einen Kabelsatz an die Rückleuchten anklemt sondern man muss meine ich diese bis vorne neu verlegen!


    Ich hatte auch schon mal ein Thema dazu aufgemacht und dort hat lumo777 freundlicherweise eine Anleitung gepostet.


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Wenn man zugelassene E-Sätze nimmt ist das kein Problem. Die Kamera und die Rückfahrsensoren sind natürlich auch nur deaktiviert, wenn was in der Dose steckt. Andernfalls würde man auch gar nichts sehen und es würde dauerpiepen (bis die Sensoren als defekt deaktiviert werden - aktivieren sich aber von selbst nach einiger Zeit wieder).

  • ja, das mit der fehlenden vorbereitung wurde mir von meinem händler nach ausführlicher in augenscheinnahme des wagens und kontrolle am pc so gesagt. entsprechend aufwendig sei dass die verlegung des e-satzes bis vorne.


    ich meine wumpie(?) hätte aber mal was geschrieben, dass man einfach das mitgelieferte e-kabel in vorhandene stecker stecken könnte. das hört sich für mich an, als ob zumindest bei ihm doch schon eine vorbereitung im heck gewesen wär?! vielleicht kann man bei neuwagen das auch so konfigurieren, das die ahk schon vorbereitet ist? beim skoda yeti zb ging das gg aufpreis.


    also, bei meinem wagen ist es jedenfalls nicht so.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Dann konnte ich meinen sehr kleinen Anhänger,der in keinem Spiegel zu sehen ist beobachten.(bei Rückwärtsfahrt)Nun werde ich mal schauen welche Möglichkeiten es elektronisch gibt.