Tuning für 100 HDI

  • DingsDa:
    Das Tuning hat 2 Komponenten:
    Steigerung der Maximalleistung ( Gemessen in KW-früher PS) diese liegt bei einer bestimmten Drezahl an und sagt wenig über die Fahrbarkeit aus, nur über die erreichbare Vmax.
    Die 2. Komponente ist der Drehmomentverlauf-Kurve( gemessen in NM).Das wird erreicht, in dem der Turbo früher und/oder mit höherem Ladedruck einsetzt ( in meiner Jugend mit dem "Dampfrad" jetzt per Chip).
    Hier ist es "gut" wenn über einen grossen Drehzahlbereich ein möglichst hoher, gleinmäßiger Wert ( in NM) anliegt.
    Es ist also gut, wenn das max. Drehmoment schon bei 1500 U/min anliegt und dann über einen großen Drehzahlbereich gleichmäßig zur Verfügung steht - das ist dann Durchzug.


    Dein Post ist also nicht so ganz stimmig.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von cactus-fb ()

  • Ja ich habe mich auch schon mal nach Chippen erkundigt und dort habe ich dann ein Diagramm bekommen welches ebenfalls früh hohe Nm zeigte aber ebenso schnell abfiel wie beim originalen. Was ich meine ist das man wohl den Druck länger an den Motor abgeben kann ABER eben auch mehr belastung bedeutet für den Motor, daher gehen die Tuner dann hin und drosseln die Nm über das Drehzahlband. Wie man sehr schön sehen kann ist beim originalen & getunten PureTech 110 die Nm sofort einbrechen!


    Also entweder mehr Nm für kurze Zeit (was die meisten machen)
    oder gleichmäßigere längere Abgabe jedoch weniger Nm


    Was bringen mir 140PS / 260Nm wenn diese ebenso erbruppt abfallen wie beim originalen Diagramm, klar Kurz-Zeit-Spaß aber ein sauberer durchzug sieht anders aus oder nicht? Vor allem muss man ja so schon verdammt viel Spaß am schalten haben wenn man mal von 0 an beschleuingt.


    Dadruch das wir weniger Hubraum haben LEBT DER MOTOR von dem Turbo, wenn dieser zu schnell einbricht ist der Vorschub dahin. Ein 1.2L 3-Zylinder kann bei 4000U/min nix mehr kompensieren. Als Beispiel mal ein Golf 7 GTI Diagramm angehangen da sind die unterschiede von Turbo gut ersichtlich.


    Edit: noch ein Diagramm vom BlueHDI 100 angehangen ;) 320Nm nett aber ebenso schnell weg.

  • Spiegelt denn dein Cactus die hier von dir aufgezeigten Chakteristika wieder? (kein sauberer Durchzug, schmales Drezahlband)
    Ich denke ich kenne die Antwort...


    Gruß,
    Airbumper


    übrigens: es heißt "abrupt", nicht "erbruppt"

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ... so aufgrund der Posts und des wunsches auch per PN am mich von cactus-fb möchte ich darauf hinweisen das dieses aussagen eines Users mit gefährlichem Halbwissen sind und ich diese bitte unterlassen soll! Desweiteren sorry @Der Airbumper ... dein ernst? Noch genauer geht es ja wohl nicht, dir geht es ehr um die richtigstellung von meinen Deutschkenntnissen als um "Tuning des Cactus". Wenn du das Diagramm lesen kannst kannst du dir selber eine Meinung bilden.


    @ALL also bitte berücksichtig meine Posts nicht mehr! Werde mich zurückhalten oder in andere Foren gehen damit ich wie von cactus-fb beschrieben nicht das Nivau des Forums runtereiße! Echt die Schnautze voll

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Laut Diagramm wird nach einem kurzen Peak das Drehmoment wieder zurückgenommen. Dann lieber nicht ganz soviel maximales Drehmoment, aber dafür über ein längeres Drehzahlband.


    Übrigens, schmunzele ich auch hin und wieder über die Wortschöpfungen, nur ist klugscheißen in dieser Hinsicht echt uncool.


    Die Diagramme sind eindeutig und bilden kein Halbwissen ab. Auch wenn die "Einfälle" manchmal fragwürdig für den gesetzteren Fahrer sind, bilden Sie eine eigene Meinung ab. Hier gibt es schon genug Meckerköppe, die ihren Cactus in Grund und Boden reden, aber ihn scheinbar immer noch fahren. Wie im Netiquette Thread geschrieben, bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sofort rausrennt und bastelt, oder einfach über das eine oder andere hinwegsieht. Ein Hinweis auf die möglichen Konsequenzen wäre ausreichend, aber nicht immer gleich persönlich werden und angreifen. Mir brennt es hin und wieder auch in den Fingern, aber ich denke mir dann meinen Teil und fertig.

  • Ist das Drehzahlband des hier zum hinkenden Vergleich gestellten Golfs denn breiter? (


    sinniger wäre ein 1.2 l TSI gewesen, wenn es schon die VW Gruppe sein soll)



    Ab 4000 U/min bricht hier massiv und steil das Drehmoment ein. Die Kurve des 110er Citroen Motor fällt stetig aber flacher ab, ohne diesen heftigen Knick. Daher denke ich, das der Citroen- Motor gefühlt gleichmäßiger agiert. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob das Drehmoment von 1.700 bis 4.000 U/min konstant gehalten wird und dann einbricht, oder eben direkt nach Maximum abfällt. Wenn man nicht wie irre drauflatscht, schaltet das DSG übrigens spätestens ab dem Bereich.
    Da die Spreizung der Tabelle größer ist, fällt es vielleicht auch nur mehr auf. Bei 5.000 U/min hat der GTI immer noch mehr mehr Drehmoment wie der Cactus an höchster Stelle, aber das ist kein Vergleich, da charakteristisch die Autos doch sehr weit auseinanderliegen.

  • War am Wochenende bei SKN und hab dieses Chiptuning machen lassen (+26 Ps/+45Nm).
    Das Auto ist jetzt beim Zwischensprint in den unteren Gängen deutlich agiler, aber auch im 5. Gang auf der Autobahn merkt man den Leistungszuwachs. Man kann jetzt auch im 5 Gang zügig beschleunigen und erreicht V/max (191km/h) jetzt auch locker auf der "geraden". Darum ging es mir auch hauptsächlich! Ein "Rennwagen" wird aus dem Cactus deshalb trotzdem nicht, aber das war wohl auch nicht zu erwarten :) auf jeden Fall hat es sich für mich gelohnt!
    Dieses Chiptuning liegt wie angegeben bei 719€, minus 25% Rabatt durch Heiko Beyer macht Summa Summarum knapp 540€! Das ist denke ich ein guter Preis, danke hierfür noch mal an heigobeia für das vermitteln und den Rabatt!!!

    Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 Stop&Start Shine Edition mit SKN Chiptuning 125PS/329Nm