Bremse hinten: Scheibe oder Trommel?

  • Ach ja, hatte ich vergessen zu Posten :S


    Nein, leider konnte auch er nichts herausfinden, er wollte noch den Verkaufsleiter dazu befragen.......denke aber auch das es aus Kostengründen erfolgt ist, komisch halt nur das es während der Produktion erfolgt ist.

  • Mein 110-er aus 10/2015 hat hinten defintiv Trommelbremsen; hat Citroen die Bremsanlagen nach dem Zufallsprinzip verbaut? Neulich hörte ich in der Tiefgarage ein Schleifgeräusch. Da ausser mir keiner unterwegs war, musste das wohl ich sein. Das Geräusch enstand immer beim anbremsen. Ab zum Händler und der kassierte den Cactus gleich eine Stunde lang ein. Als ich ihn wieder abholte, hatte ich vorne neue Scheiben und Beläge drauf. Ein Fremdkörper war eingedrungen, entweder schon beim Fertigungsprozess oder später, das konnte keiner sagen. Ergo: die Scheiben sind anfälliger für Defekte. Für mich ist die Bremsanlage mit den Trommeln hinten absolut OK!

    Cactus = Enkel der Ente?

    Einmal editiert, zuletzt von Achat ()

  • Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich wohl auch die Trommelbremse genommen, da ich überwiegend Kurzstrecke fahre.
    Ohne das Forum hier hätte ich aber wahrscheinlich nie erfahren, dass es beim 110er Benziner hinten unterschiedliche Bremsen gibt.


    @Achat: Irgendwann in 2015 muss die Produktion umgestellt worden und hinten Trommelbremsen verbaut worden sein. Du hast also einen Cactus aus neuerer Produktion.

    C4 Cactus PureTech 110 Start&Stop Feel, Olive Braun mit schwarzen AirBumps
    Felgen Square grau, Navi, City Kamera Paket, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Ersatzrad
    Tageszulassung 09/2015, meiner seit 10/2015

  • @Achat .... oh das mit dem Femdkörper zu hören ist recht interessant! Aber dieses Problem hat dann nicht nur der Cactus sondern auch der neuere Fiesta ST, dort gibt es einen "Trick" die montieren das Schutzblech für die Bremse (Beispiel Bild) glaube ich vom S-Max, jetzt aber ab Werk und auch Nachrüstbar.
    Viele Hersteller verwenden mitlerweile Schutzbleche für die Bremsen!
    Vielleicht gibt es ja sowas schon in der Citroen oder Peugeot Schine und kann diese leicht am Cactus montieren! ;)


    @CC4 .... dem kann ich auch nur zustimmen, leidiges Thema BREMSSTAUB :( Gott sei Dank habe ich noch nicht viele weiße oder silberne Felgen auf dem Cactus gesehen. Finde persöhnlich aber auch die schw. bzw die Cross zweifarbig super.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Habe da noch einen Artikel gefunden bei nt-v.de wo auch die BREMSE erwähnt wird.


    Ein Blick ins Datenblatt bestätigt, dass die Pfunde ganz schön gepurzelt sind. Zwischen 1040 und 1142 Kilo seien, je nach Ausstattung, zu veranschlagen. Intelligentes Weglassen war also die Devise. Als Ausflug in die Kleinwagenwelt ist wohl die Verwendung von Trommelbremsen an der Hinterachse anzusehen, aber wo es weniger Masse zu verzögern gibt, da greifen Hersteller gern mal zu der historisch anmutenden Technik.


    ..... mehr bzw ein ausführlicher Beitrag findet ihr wenn ihr der Quelle des Zitats folgt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Ja, die Technik scheint historisch. Ich bekomme jetzt vorne komplett neue Bremsen (Erstzulassung 12/2014, 11570Km, 82PS Benziner).
    Bin recht verärgert, denn auf der Autobahn hatte ich mehrmals Bremskraftverlust und unangenehme Geräusche von der Bremse. An dem 82PS Cactus wurden vorne offensichtlich normale Bremsscheiben verbaut, keine Innenbelüfteten -old style-.
    Nun wurde festgestellt, dass die Scheiben und die Beläge völlig verglast sind. Wohlgemerkt, ich bin mit dem Auto insgesamt 3 Mal längere Strecken auf der BAB gefahren (nutze sonst die Bahn) und zweifelsfrei keine Bremsorgien hingelegt, musste jedoch ein paar Mal verkehrsbedingt deutlich runter bremsen.
    Fazit, die Bremsen, beim 82PS zumindest, scheinen völlig unterdimensioniert zu sein! Mein Händler verhält sich vorbildlich und baut nun vorne eine komplett neue Bremsanlage für mich kostenlos ein.
    Für mich aber trotzdem ein Grund nach nur 15 Monaten einen Fahrzeugwechsel anzupeilen! ....ein fieser Wertverlust kommt somit auf mich zu!

  • Hallo Catch,


    Das kann nicht normal sein. Auf keinen Fall.
    Ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem am skoda und da war das esp defekt es hat unkontrolliert die bremsen gezogen.


    Gruß Holi

    See you in Wackenrain or shine ...

  • Catch,
    Da würde ich mir die Frage stellen, warum verglasen die Beläge/ Scheiben?!
    Wie sieht denn dein normales Fahrverhalten aus, wenn du nicht gerade Autobahn fährst?


    Wie war die Aussage des Händlers? Hat er sich geäußert?


    Gruß,
    Airbumper

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl