Getriebefehler ?

  • ich weiß es nicht genau, aber ich meine mal gehört zu haben, das defekte bremskontaktschalter bei automatikautos oft zum getriebfehler führen. bei autos mit wahlhebel statt tasten lässt sich dieser dann zb gar nicht mehr aus dem neutral bzw park-modus rausbewegen.
    warum das so ist, weiß ich nicht. vielleicht, weil bei automatik das auto immer in bewegung ist, wenn man nicht bremst, weil man ja an der ampel nicht auskuppeln kann, sondern bei defekter bremse weiterrollen würde...


    jedenfalls cool für hansa. dann steht deinem urlaub ja nix mehr im wege :thumbup:

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • @ lumo : Ich habe auch nochmal im Internet nachgelesen und bin auf die gleichen Ergebnisse gestoßen wie du ,was den Zusmmenhang vom Automatik und Bremskontaktschalter angeht. Dann werde ich mal meinen Urlaub genießen . 950 km Autobahn mit dem Roten liegen vor mir und da freue ich mich drauf :thumbup:

    Aden Roter Cactus Feel ETG HDI 92 mein Cacti :thumbup:

  • Im Cactus sorgt der Kontakt auch dafür, dass die Kupplung offengehalten wird. Sobald das Bremslicht erlischt, beginnt die Kupplung zu schleifen und der Cactus kriecht los.
    Die Anlasssperre wird meist auch über den Kontakt gelöst, daher muss man zum Starten die Bremse treten. Ob es da noch einen weiteren Faktor gibt, weile ich beim Cactus allerdings nicht. Hat der vielleicht zwei Schalter?

  • @ Pizzicato : Deine Beschreibung trifft es genau . Als die Fehlermeldung kam ,leuchtet kein grünes Licht auf einer der " Fahrstufenschalter " .Als ich trotzdem auf d schaltet leuchtet das Licht zwar wieder auf , als ich von der Bremse ging rollte der Cactus aber nicht los so wie sonst üblich und das trotz eingelegten Gang.Gruß

    Aden Roter Cactus Feel ETG HDI 92 mein Cacti :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Hansa86 ()