Also mit den ganz neuen habe ich ein "Problem".
Bin kein Gas/Bremse Fahrer. Vielmehr bin ich gewohnt den Motor als Bremse zu benutzen. Auf ebene Strasse und (fast) starkes verkehr fahre ich immer in 4-ten oder 5-ten Gang deutlich unter 1800 Umdrehungen. Um an die Verkehrsgeschwindigkeit anzupassen gebe ich ganz kurz Gas.
Und da tritt dieser Problem ein: in 5-ten bei einer Geschwindigkeit von etwa 50-53 km/h und Fuß nicht auf der Gaspedal beginnt der "Tequila" zu Beschleunigen als ob der Tempomat eingeschaltet ist. Und beschleunigt, und beschleunigt.... Bei 60 habe nicht die Nerven zu warten bis wann und wie hoch da ich keine Kontrolle übers Auto besitze. Das selbe im 4-ten bei 40-43 km/h. Bei beiden Gängen müssen eigentlich 1200-1300 Umdrehungen stehen.
Ich denke mir, dass das etwa mit der Turbo zu tun hat und wurde mich freuen wenn ein Kollege mit Diesel auch diese Fahrweise ausprobiert und sagt wie bei ihm läuft.
Wuerde jemand mit Diesel eine Probe machen?
-
-
der Diesel hat doch gar keinen Turbo?!
-
Doch, die Diesel haben einen Turbo. Wenn du in Richtung Leerlauf dich befindest, dann dreht der Diesel ein bischen hoch, vollkommen normal.
-
Dafür wurde der Turbo auch eingestellt, damit bei zu niedrigen Drehzahlen der Motor nicht abwürgt. Also völlig normal.
-
Danke! Also werde ich die Bremsen öfter als gewohnt wechseln müssen.
-
Nein deshalb musst Du nicht des öfteren die Bremsen wechseln, musst halt nur einen Gang runterschalten
-
Eigenlich musst du die Kupplung öfter wechseln........
Grüsse
Oliver -
der hat auch einfach ein hohes standgas. Ich kann bei grader strecke im 5ten einfsch bei 52km/h ohne gas laufen lassen.
Insgesamt ist die Umstellung von 23 jahre alten Benziner auf turbodiesel auch für mich sehrgewöhnungsbedürftig. -
Kriss,
warum kaufst du dir keine Automatikschaltung?
Gruß,
Augusto -
Hi Augusto,
Unser Haus ist im Berg und haben zwei sehr steiligen S-Kurven. Im Winter ohne Motorbremse würde ich womöglich alle Tannen treffen