Lackierung

  • Und nun mal eine Frage an die pflegefreundlichen Cactusbesitzer. ;) Da unser Cacti erst seit 2 Monaten in unserem Besitz ist, wasche ich ihn nur an der SB-Wäsche, Waschanlage bleibt bei mir tabu, was sich daraus begründet, das ich von Woche zu Woche feststellen muss das der Lack immer mehr Gebrauchsspuren bekommt, vorallem oberflächliche Lackkratzer und ich weis nicht ob das nur bei schwarz so intensiv sichtbar ist oder die anderen Farben eben so empfindlich sind.
    Als wir unseren Cacti beim Händler holten wurde der Cacti noch mal durch die Waschanlage gezogen, was man bis heute noch sieht und schlecht weg zu polieren ist.
    Ganz ehrlich so genau und intensiv habe ich bei keinem Vorgängerauto darauf geachtet, da war ein Auto einfach nur ein Auto was fahren musst, beim Cacti ist das alles anders.
    Warum? ....keine Ahnung ?(


    Feedback wäre schön....

  • Bei unserem gelben habe ich das Problem nicht. Allerdings hat er 3 Monate gestanden bevor wir ihn gekauft haben.
    Lediglich die Insektenreste auf der Front nevern mich. Trotz Insektenentferner bleiben Flecken.

  • Insekten bzw. groben Dreck entferne ich mit billigen Badreiniger (momentan QUIX). Irgend so ein Zeug von Lidl und Konsorten reicht. Funktioniert auch an meinem Motorrad bestens, einfach einsprühen, 5 - 10 Minuten warten und dann mit einem Kärcher drüber gehen. Ist ein Tip, den ich mal von einem Mopedkumpel erhalten habe. Seitdem entsorge ich den hartnäckigen Dreck an meinen Fahrzeugen immer damit.

  • Das liegt dann wohl an der Lackierung und muss damit leben.
    Bei den Insekten habe ich da wieder keine Probleme, da nehme ich Antischuppenschampoo ohne Spülung, sprühe den Lack damit ein und lege Küchenkrepp darauf und lass das dann 10 - 15 weichen und kann es dann so runter wischen. Und sollte ein Insekteneinbrand bleiben nehme ich Reinigungsknete von Petzolds , sprühe als Gleitmittel auch das Schampoo darauf und die Knete entfernt mir dann auch den Insekteneinbrand. Danach mit klarem Wasser einfach abspülen.

  • Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem. Auto angeschaut, gekauft... alles prima. Als ich dann das Auto beim Händler abgeholt habe musste ich auch feststellen das der neue Lack voller Staub durch die Waschanlage gefahren wurde. Der Verkäufer erzählte das das Auto poliert und versiegelt wurde. Ich war entsätzt. Da ich selbst lange in der Branche gearbeitet habe und noch nie gesehen habe das so ein Auto übergeben wurde. Traurig zu hören das ich kein Einzelfall war. Abhilfe schafft nur selbst ordentlich versiegeln. Allerdings habe ich die Kratzer nicht ganz weg bekommen da ich noch nicht mit Schleifpolitur an den neuen Lack wollte. Sehr ärgerlich...

  • Kein Problem , Bernd . Dafür gibt es ja das Forum ;) . Mit der Knete kann man bedenkenlos auch über den neuen Lack gehen , wenn man ordentlich für die Gleitfähigkeit der Knete sorgt.
    Die Insekten bekommst Du von der Scheibe genau so runter , wie beim Lack .....einweichen, runter wischen und hartnäckige Reste mit der Knete

  • KMC..... Ja das sehr ärgerlich und scheint richtig Gang und Gebe zu sein in den Autohäusern.
    Ich werde meinen Cacti in die Lackiererei bringen um ihn auspolieren und auch gleich versiegeln zu lassen, denn mit Handarbeit bekommt man das nicht wieder hin und das ist mir unser Auto auf alle Fälle wert.

  • Hallo zusammen,


    die Empfindlichkeit des schwarzen Lackes kann ich nur bestätigen. Meiner hatte bei der Auslieferung auch schon den ein oder anderen Kratzer und es werden ständig mehr. ;(