Cactus-schlechte Erfahrung,wer noch?

  • Aloa zusammen


    Meine 82PS Rakete Feel Edition mit zusätzlichem schnick Schnack war bis jetzt der totale Reinfall ... Nach 2tkm das erste Mal liegen geblieben ( Zündkerzen ) und gestern mit 10tkm schon wieder liegen geblieben (Zündspulen defekt laut ADAC) . Das Citöen Notruf System ist ein Hohn - beim ersten Mal stand ich gut 2Std. Bei ca -5 Grad an der Autobahn umd der versprochene Leihwagen kam nicht- hab mir dann selbst einen organisiert . Gestern kam vom Notruf Dienst die Empfehlung fahren Sie ruhig weiter... Im not Programm... Mit ca65 km/h über 60 km zum nächsten Händler ... Ja geht's noch? Ein Verbrauch bei normaler Fahrweise und täglich ca 100km von 7,7 im Schnitt ... Ärmlich.
    Reaktion auf Anfragen : der Verbrauch sinkt noch ...
    Gekauft am 27.2.2015
    Km aktuell 10.205
    Traurig- wer hat ähnliche Erfahrung ?
    Angeblich bin ich der einzige im süddeutschen Raum der liegen geblieben ist...

  • ..kann ich nicht nachvollziehen.


    Den Citröen Notruf habe ich mal getestet und es antwortete sofort eine freundliche Dame, die auch gleich wusste, welches Modell ich fahre und wo ich stehe. Das funktionierte schon mal gut.


    ...die 82 PS "Raketen"-Version wäre mir persönlich auch zu schlapp, da kann ich den Verbrauch auch nachvollziehen.
    Dazu folgende Anmerkung: Den Pluriel, den ich jetzt noch als 2.Wagen fahre, habe ich damals bewusst mit 1.6 L und 110 PS anstelle der 1,4 L und 75 PS Version gekauft. Der 75 PS Motor ist viel zu klein für das Auto und hat dadurch einen deutlich höheren Verbrauch als der 110 PS Benziner, den ich jetzt über 11 Jahre und 206.000 km mit einem Gesamtdurchschnitt von 7,33 Liter/100 km fahre.
    Meinen 92 PS Diesel ETG Cactus fahre ich bei auch rund 100 km pro Tag unter 5 Liter pro 100 km, vielleicht wäre das bei deiner Fahrleistung die bessere Wahl gewesen. Und der ist sogar für die auch etwas geringe Leistung relativ spritzig, besonders im niedrigeren Drehzahlbereich (eben dieseltypisch)


    ...was sagt denn dein Händler zu den Problemen?


    ..und mit welcher Intention hast du dir den Cactus denn gekauft, er hört sich ja an, als ob ihn dir jemand aufgedrängt hat?



    trotzdem weiterhin gute Fahrt ;)

  • Ich habe auch den 82 PS (als Automatik) und Ich hatte noch nie Probleme (außer dem bekannten Pfeifen - die werde ich demnächst mal beseitigen lassen).
    Womit ich aber auch echt unzufrieden bin ist der Verbrauch! Ich liege zwar bei 7 l aber für dieses leichte Auto mit so nem kleinen Motor und meine gemäßigte Fahrweise hatte ich mir deutlich weniger vorgestellt. Der (erwartete) geringe Verbrauch war bei mir sogar mit einer der Kaufgründe.
    Mittlerweile habe ich festgestellt dass meine Kilometerleistung auch wesentlich höher ist als gedacht, so dass für mich der Diesel mit ETG6 womöglich die bessere Wahl gewesen wäre. Keine Ahnung, ob man da was machen kann, aber ich denke, ich werde mal mit meinem Händler sprechen...

  • Nochmal Hallo zusammen,


    Unser aller Liebling ohne Stacheln hat schon seinen optischen Reiz und einen sehr sehr hohen Wiedererkennungswert. Das war mir beruflich bedingt wichtig - bin viel bei therapeutischen Hausbesuchen und das ist auch Werbung für einen selbst- innovativ-andersdenkend-mutig -usw alles was man halt so bei diesem neuen Design sich denkt .
    Der Notruf Dienst ist sehr freundlich , aber nach meiner Erfahrung leider auch schnell überfordert wenn man nicht in einer Stadt lebt und zügig Abhilfe geleistet werden kann. (z B Ersatzwagen)


    Es darf doch einfach nicht sein, dass ein Auto (neu!) innerhalb von drei Monaten zwei Mal liegen bleibt . Man sich dann noch anhören muss - also so etwas hatten wir noch nie - mit dem Motor ,der hat sogar Preise gewonnen und ist auch im C1 verbaut also da gabs noch nie Probleme ..,. Sorry französische Freunde -ich fahr seit Jahren nur Franzosen bzw. Schwestermarke(Dacia) und hatte nie Probleme und nie einen derart hohen Verbrauch - Cactus fahren ist super-wenn er läuft und nicht säuft.
    Allen noch viel Spaß und sollte mal einer stehen /liegen blieben bitte mitteilen .

  • Hi stronzo,


    habe meinen einen erst seit 24.04., aber schon fast 2500 km gefahren. Bisher überhaupt keine Probleme, nicht mal ein Pfeifen. Meine 110 Pferchen kommen im Schnitt mit Verbräuchen um die 6,5 l aus.


    Irgendetwas stimmt nicht mit deiner Maschine, 7,7 l schaffe ich nicht mal im extremsten Stadtverkehr - da ca. 7,3 l.


    2/3 Mehrverbrauch zur Werksangabe dürften juristisch ein Mangel sein, so dass man auch über Wandlung/Minderung des Kaufvertrages nachdenken kann.


    Ich bin zwar immer noch uneingeschränkter Cactus-Fan - aber im Zweifel weg mit der Schüssel, bevor die Garantie abläuft und der Ärger dann auch noch Geld kostet.

  • Hallo Stronzo,


    schade, dass Du mit Deinem Cactus schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich kann da Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Der Vorgänger meines Wüstenbewohners, ein Alfa Mito, war auch ein Montagsauto das an einem Freitag, den 13. gebaut wurde. Von 5 einhalb Jahren stand die Rennsemmel 6 Monate in der Werkstatt.


    Ich würde einfach mal mit dem Freundlichen, wo Du den Kleinen erworben hast sprechen, sie sollen mal den ganzen Motor im Rahmen der Gewährleistung durchchecken. Wichtig: Im Rahmen der Gewährleistung nicht der Garantie!


    Der Spritverbrauch scheint mir auch etwas hoch. Mit meinem 100 eTHP Shine liege ich derzeit bei ziemlich gemau 6.000 km bei 6,93 l/km. Wobei ich wie schon mehrfach an anderen Stellen beschrieben einen sehr spritraubenden Arbeitsweg habe. Die Normstrecke zu meinen Eltern (35km einfach, Landstraße und Stadtverkehr, einiges rauf und runter sowie eben) gönnt er sich lt. BC 6,2 l ohne das ich besonders auf den Verbrauch geachtet hätte. Man darf sich von den Angaben des Normverbrauchs nicht blenden lassen. Alle modernen Motoren sind auf diesen Test hin getrimmt und optimiert. Du als Otto Normalverbraucher hast da kaum eine Chance in die Nähe zu kommen.
    Viel macht hier auch der Gasfuß und das Auge des Piloten aus. Den 82 PS-Vorführer, den wir über eine Strecke von 110km Probe gefahren haben, begnügte sich mit 6,6 Litern. Un das mit reichlich Stadtverkehr, Autobahn und Weinbergen. Und ohne, dass ich jetzt mit dem Auto besonders vertraut gewesen wäre. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich mal nachhaken, wie es mit einer Kostendeckung für ein Gutachten bezüglich des Motors und des Spritverbrauchs nausschaut.


    Du merkst, ich bin von meinem Cactus überzeugt und fahre jeden Kilometer mit Begeisterung. Trotz einiger kleiner Schrulligkeiten. ;)

    C4 Cactus 110 e-THP S&S Shine in Arden Rot...

  • spritz verbrauch hab ich auch einen hohen. bei 2000 km jetzt durchschnitt 7,4. bei mir liegt das ganz einfach an der kurzstrecke die ich immer fahre. 6 km in die arbeit, wieder zurück. dann 6 km in die stadt, wieder zurück und das oft mehrmals am tag. wenn ich weitere strecken fahre, dann reduziert sich auch der Durchschnittsverbrauch...

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • Also ich bin zufrieden (82PS Cactus)! Fahre aber auch oft nach der Ganganzeige im Cockpit! Rennfahrer werde ich bei dieser Fahrweise jedoch nicht :( IMG_2532.jpg

  • Abend


    Am Freitag bekommt meine stacheliger neue zündspulen und Kerzen ... Vll singt dann auch der Verbrauch ... Vielen Dank für den Tip mit dem motorcheck.
    Meld mich wieder bei neuen Verbrauchswerten.

  • Moin,
    also zum Verbrauch kann ich nur bei "flachland" Fahrten etwas beitragen. Bei unseren täglichen Arbeitsfahrten liegt der Verbrauch zwischen 4,9 und 5,7 L/100 km.
    Selbst am vergangenen Sonntag bei unserm Ausflug nach Hamburg (Vollgasfahrt auf der Autobahn und stundenlangem "Stop and Go" Stadtverkehr) lag der Verbrauch bei 6,7 L/100 km.
    Da defekte Zündspuhlen einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch nach sich ziehen können, hoffe ich das dein Verbrauch nach der Reperatur spürbar sinken wird.



    Screenshot_2015-06-04-14-12-28.png

    one more for the good guys^^

    Einmal editiert, zuletzt von Aldritch ()