Ich habe gerade 393,61€ bezahlt - aber für etwas mehr als die normale Durchsicht (5 Jahre, 86866 km).
- Opérations systématiques d'entretien (normale Inspektion): 123,76 € netto, davon 51,06 € netto fürs Öl 5W30.
- Bremsflüssigkeit erneuert, 61,40 € netto (ist eigentlich auch noch Inspektion)
- Filter Innenraumbelüftung gewechselt, 27,25 € netto
- Getriebeöl gewechselt, 28,50 € netto
- 2l Öl (Getriebe, nehme ich an) 25,38 € netto
- Kühlflüssigkeit nachgefüllt (0,1l) und Scheibenwaschflüssigkeit (2l - ich hab's vergessen, selbst zu machen...) zusammen 3,47€ netto
- Contrôle Technique (das entspricht der HU in Deutschland) 58,25 € netto.
Macht netto 215,88 für die normale Durchsicht etc., zzgl. 20% TVA, etwa 43 Euro, in summa also 260 Euro für die Durchsicht. (Letztes Jahr war's meiner Erinnerung nach auch ungefähr in dem Rahmen, aber mit "Räder abgenommen hinten".)
Die Frau sagt: kostet der das jedes Jahr? Dann ist der Wagen ja doch nicht so sehr günstig... Ich sag: na ja, Öl und Inspektion ja, Getriebeöl und CT natürlich nicht. Aber der Große (807 Hdi 160) kostet bei der zweijährigen Durchsicht auch immer um die 500 Euro.
Beim CT wurde übrigens die Einstellung der Nebelscheinwerfer bemängelt (witzigerweise "horizontal", obwohl nur der vertikale Winkel auf dem Bericht steht - und der ist tatsächlich mit -4% leicht zu tief), und "Scheiben vorn leicht abgenutzt" - die Werkstatt hat in ihrem Bericht "Wechsel ins Auge fassen" stehen, und ich hatte eigentlich gedacht, sie wären jetzt fällig. Aber der Meister meinte, "Sie fahren ja nicht so viel; da halten die das Jahr noch. Und die Klötze sind noch gut."
Ich mag Werkstattmeister, die ökonomisch im Sinne des Kunden denken. Tatsächlich bin ich in den zwei Jahren jetzt 10.000 km gefahren, im letzten Jahr aber doch mehr als 2020/21, da war ich in Ostfriesland und in Opel-City.