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Moin,
mein blue HDI Baujahr 2017 mit 83tkm war zur 4ten Wartung.
359€
system. Wartungsarbeiten,
Bremsflüssigkeit gewechselt,
Öl-Wechsel mit allem,
Pollenfilter
(Bremsen hatte ich vorher selbst schon mal gemacht)
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Zündkerzen: meiner Meinung nach werden die viel zu früh gewechselt!
Wie war es früher? Zündkerze stimmte wegen Abbrand der Elektrodenabstand nicht mehr- also urde nachgebogen.
Oder aber erst einmal die Nagefeile bemüht und dann nachgebogen.
Heute? Wegwerfen! hau wech den Scheiß! wir haben doch ne zweite Erde als Ersatz........ -
Ich hab eher das Gefühl die werden zu spät gewechselt
Da ich im Jahr auf meine 25.000km komme, würde ich schon am liebsten bei der Hälfte der angeblichen Lebensdauer der Kerzen wechseln, man merkt richtig das diese immer schlechter werden auch am stottern was dann wieder eher auftritt als nach dem frischen Wechsel
Auch das diese nach kurzer Zeit auch immer gleich wieder schwarz sind ist nicht wirklich gut und ich tanke schon aral ultimate 102... so zurück zum Thema...
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Früher wurde so einiges auf Pi mal Daumen gemacht, bei meinem ersten Auto habe ich den Vergaser auch nach Gehör eingestellt, und er fuhr. Früher brauchte so ein Auto aber auch doppelt soviel Sprit und haute um ein vielfaches mehr Schadstoffe aus dem Auspuff, weil die Verbrennung uneffizient und unvollständig passierte. Aus dem gleichen Hubraum wie mein Cactus holte der Käfer 34 PS (40% der Cactus-Leistung) und verbrauchte 9 bis 11 Liter, 50 bis 100 Prozent mehr als mein Cactus (je nachdem, ob die Klima läuft )
Wie du schon sagst, wir haben doch ne zweite Erde als Ersatz...
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Früher wurde so einiges auf Pi mal Daumen gemacht, bei meinem ersten Auto habe ich den Vergaser auch nach Gehör eingestellt, und er fuhr. Früher brauchte so ein Auto aber auch doppelt soviel Sprit
Früher haben die Werkstätten auch schon mit CO-Tester eingestellt. Wenn du das nach Gehör machst, ist es kein Wunder, dass der säuft wie ein Loch.
Beim 1303 Cabrio meiner Eltern damals hat ein Freund in der Werkstatt den Motor und Vergaser eingestellt. Gerannt wie Sau und Verbrauch lag um die 7 Liter. Das war natürlich schon ein 1600er mit 50 PS, aber auch die galten als Säufer.
Ich muss immer noch zur Inspektion, der Cactus ist mittlerweile 5000 drüber, aber nicht zum ersten Mal.
lumo77 warst du schon zur Inspektion? Was hat die effektiv gekostet?
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Nee, ich muss erst in ca 6-8 Wochen hin, wenn ich so weiterfahre. Bin erst bei 173500km. Durch das ganze homeoffice spare ich tgl 100km Fahrt.
Erfahrungsgemäß war bisher jede Inspektion ein paar 10er billiger als der Voranschlag. deswegen rechne ich nicht mit Überraschungen.
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So, diese Woche war ich bei 59000 KM zur 4.Jahres Inspektion in Köln-Porz bei Citroen. Unglaubliche Preise! 688 Euro
Wartung incl. einen Riemen der die Nebenaggregate antreibt. Der war angeblich porös.
BAM!
Also 8000 Km 1. Jahr 274 euro
30000 km 2. Jahr 400 euro
46000 Km 3. Jahr 565 Euro
Nächstes Jahr wird bestimmt die 1000 Euro Grenze überschritten....
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Heute die 3. Jahresinspektion bei 21000 km. 248.- Euro. Bin sehr zufrieden ?
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Hi, also meine Inspektionen waren bisher auch immer sehr günstig. War immer überrascht! Ist es regional so unterschiedlich? Raum Osnabrück wohne ich.