Ich habe mir heute einen Kostenvoranschlag zu meiner 50000km-Inspektion 92er Diesel ETG ausdrucken lassen. diese ist bald fällig.
Anbei die Auflistung der einzelnen Positionen. Insgesamt ca 370€. Man dürfte das Öl und BFL selber mitbringen in verschlossenem Gebinde und nach Vorgabe, da könnte man dann noch etwas sparen.
So, 50000er Inspektion bei 51069km: alles erledigt und günstiger als die 370€ des Kostenvoranschlags. Habe 288€ in der Werkstatt gelassen + 27,50€ für mitgebrachtes Öl Total Ineo ECS 5W30 im verschlossenen 5l-Kani. Also, alles zusammen habe ich 325,50€ für die Inspektion ausgegeben.
Die 82€-Vergünstigung gegenüber dem Kostenvoranschlag erklärt sich zum einen aus dem selbtmitgebrachten Öl (-69€) und zum anderen aus Ersatzteilen aus dem 3+-Programm von PSA "für zeitwertgerechte Reperaturen" wie es bei PSA heißt. Dies sei ein Angebot, dass eigentlich nur für Autos über 3 Jahre sein soll, aber der Händler würde den Preisvorteil gerne an die Kunden weitergeben, da die Teile ein bißchen günstiger sind. Man solle keine Sorgen haben, dass seien nicht irgendwelche Billigersatzteile, sondern von PSA freigegebene und Garantiegerechte Ausrüsterteile bzw Nachbauten (von z.B. Luftfiltern). Ich gebe den Tipp mal an euch weiter, damit ihr ggf mal selbst Eure Werkstatt gezielt danach fragen könnt.
Gemacht wurde alles nach Wartungsplan:
Ölfilter, LuFi, Dieselfilter, Pollenfilter, BFL + die üblichen "systematischen Arbeiten"
Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass das Ersatzrad nicht drin sei. Gutes Zeichen, dann haben sie da wenigstens mal reingeschaut Und dass ein Kabelbruch am Marderschutzsystem vorne ist. Dann haben sie mir noch für umme einen kleinen Lackkratzer rauspoliert, den Wischwassertank und Kühlflüssigkeit mit Kühlerfrostschutz bis -90°C aufgefüllt (also die "systematischen Arbeiten" wohl wirklich abgearbeitet und nicht nur das Scheckheft mit Kuli gepflegt).
Ich hab emich außerdem über Garantieverlängerungen informiert, da meine im Sommer ausläuft. Dazu berichte ich hier:Garantie / Garantieverlängerung